Vassilakou bei Radunfall verletzt

Die Wiener Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) ist am Sonntagvormittag bei einem Radunfall in Hernals leicht verletzt worden. Sie kollidierte mit einem Auto, das aus einer Einfahrt fuhr.

Vassilakou war auf einem Radstreifen unterwegs als sie mit dem Pkw zusammenstieß. Der Unfall sei relativ glimpflich verlaufen, da Vassilakou langsam unterwegs gewesen sei, berichtete ein Sprecher der Rathaus-Politikerin.

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou während des RADcorso im Juni 2013 vor dem Wiener Burgtheater.

APA / Herbert Pfarrhofer

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou im Juni 2013 am Ring

Prellungen und Abschürfungen

Das Rad wurde stark beschädigt, die Ressortchefin erlitt eine Knieprellung und Abschürfungen - und war kurz zur Kontrolle im Wilhelminenspital. Am Sonntag sagte Vassilakou ihre weiteren Termine ab. Die Teilnahme Vassilakous an der Regierungsklausur am Montag ist nicht gefährdet, wurde beteuert - mehr dazu in Flüchtlinge: Stadtregierung in Klausur.

Radparade bei Bikefestival

10.000 Wiener nahmen am Sonntag in der Innenstadt sowie in Teilen der Leopoldstadt an der sechsten Radparade teil. Bei frühlingshaften Temperaturen bevölkerten die Radler den autofreien Ring und die Praterstraße, begleitet von mehreren Bläser- und Percussiongruppen. Der Individualverkehr sowie öffentliche Verkehr musste von 12.00 bis 14.00 Uhr umgeleitet werden.

„Die Radparade war wieder ein wunderbarer Start in den Radfrühling. Der Ring ist aber auch im Alltag Österreichs meistbefahrene Radstrecke und ein touristischer Hotspot“, sagte Alec Hager, Mitorganisator des Events und Sprecher der Radlobby Wien - mehr dazu in Bikefestival eröffnet Radsaison.