Weiterbildung im Job

Um sich im Job weiterbilden zu können, kann man sich eine komplette Auszeit nehmen, oder aber neben der Arbeit eine Weiterbildung angehen. Was dabei zu beachten ist erfahren Sie von der Experten der Arbeiterkammer

Die Bildungskarenz ermöglicht es den Arbeitnehmern, sich im aufrechten Arbeitsverhältnis für eine Weiterbildung freistellen zu lassen. Während dieser Zeit wird nicht gearbeitet, so wird es auch mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Bei der Bildungsteilzeit wird die Arbeitszeit reduziert, um sich weiterzubilden. Man arbeitet also beispielsweise nur noch 20 Stunden pro Woche, statt 40 Stunden pro Woche, und nützt die verbleibende Zeit zur Weiterbildung.

Weiterbildung für Arbeitnehmer

colourbox.de

Ansprüche und Kündigungsschutz

Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer, der mindestens sechs Monate beim selben Arbeitgeber beschäftigt ist, Anspruch auf Bildungskarenz/Bildungsteilzeit. Diese muss dann mindestens zwei Monate dauern, maximal aber ein Jahr. Bei der Bildungsteilzeit sind es mindestens vier Monate und maximal zwei Jahre.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 15.09.2016

Sowohl Bildungskarenz aber auch Bildungsteilzeit sind mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Es besteht rechtlich kein Kündigungsschutz, allerdings ist es möglich mit dem Arbeitgeber einen Kündigungsverzicht zu vereinbaren.

Was ist möglich?

Sehr häufig werden vor allem Fachhochschulen oder Universitäten zur Weiterbildung herangezogen. Es muss aber einen beruflichen Zusammenhand geben, das heisst, nicht anerkannt werden Kurse aus dem Freizeit- und Hobbybereich ohne beruflichen Bezug sowie praktische Ausbildungen beim selben Arbeitgeber.

Auch schulische Kollegs oder Vorbereitungslehrgänge für Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfungen werden immer öfter herangezogen. Weiters können während einer Bildungskarenz/Bildungsteilzeit Hauptschul- oder Lehrabschlüsse nachgeholt werden.

Finanzielle Auswirkungen bei Weiterbildung

Während einer Bildungskarenz erhält man 55 Prozent des Nettoeinkommens als Weiterbildungsgeld. Bei der Bildungsteilzeit erhält man für jede Arbeitsstunde, die man weniger arbeitet, ein Bildungsteilzeitgeld von 0,76 Euro.

Grundvoraussetzung dafür ist allerdings eine Aus- oder Weiterbildungsmaßnahme von 20 Stunden pro Woche, bei Kinderbetreuung von 7-16 Jährigen von sechzehn Stunden pro Woche nachgewiesen werden.

Arbeitnehmer können Bildungskarenz und Bildungsteilzeit in Anspruch nehmen

colourbox.de

Die auszahlende Stelle für das Weiterbildungsgeld ist das jeweilige Arbeitsmarktservice.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten

„Meist lohnt sich ein Blick in die Kollektivverträge. Die Papierindustrie und die Telekomunternehmen ermöglichen allen dort Beschäftigten eine Woche bezahlte Bildungsfreistellung pro Jahr. Und auch im Kollektivvertrag für die außeruniversitäre Forschung gibt es eine Bildungszeitkonto.“ erklärt Alexander Tomanek von der Arbeiterkammer Wien.

Link: