Caritas schließt Wohnprojekt „Hawi“

Die Caritas betreut in Favoriten eine riesige WG, in der Asylwerber und Studenten zusammenwohnen. „Hawi“ heißt das integrative Wohnprojekt in der ehemaligen Siemensfabrik. Jetzt muss es aus finanziellen Gründen schließen.

55 Studierende, vor allem aus Deutschland, und 45 Flüchtlinge, vorwiegend aus Afghanistan, sind im „Hawi“ unter einem Dach. „Wir kochen gemeinsam, wir hatten Filmabende, Ausflüge, wir hatten Spielabende“, erzählt WG-Bewohner Manuel Bewohner. Seit eineinhalb Jahren funktioniert das Wohnprojekt in der ehemaligen Siemensfabrik gut. Doch ab Ende Februar müssen die Bewohner ausziehen. „Es war der beste Platz für uns. Wir waren wie eine Familie“, so Nashralah, ein Flüchtling aus Afghanistan - mehr dazu in fm4.ORF.at.

Hawi

ORF

Studenten und Asylwerber organisierten gemeinsame Spieleabende

Großer Unmut bei WG-Bewohnern

Erst vor zwei Wochen haben die Flüchtlinge und Studenten erfahren, dass ihre Wohngemeinschaft von der Caritas beendet wird. Darüber herrscht großer Unmut. Doch Caritas-Wien-Generalsekretär Klaus Schwertner erklärt: „Es ist nicht verantwortbar, dass wir so viele Spendenmittel für ein Projekt einsetzen. Und es ist einfach auch eine Tatsache, dass die Asylanträge in Österreich stark zurückgegangen sind.“

Hawi

ORF

Das „Hawi“ befindet sich in der ehemaligen Siemensfabrik

Spendenaufruf für neue WG

Den Flüchtlingen unter den Bewohnern wird von der Caritas ein Wohnplatz in anderen Einrichtungen vermittelt. Die Studenten sammeln jetzt per Crowdfunding Spenden, um die Wohngemeinschaft woanders fortführen zu können. Bis zum Sommer müssen alle das Wohnheim verlassen.

Hawi

ORF

Ein Vorteil der WG: Hier wird hauptsächlich Deutsch gesprochen

Caritas betreibt noch 14 Notquartiere

Die Caritas löste im vergangenen Jahr in Wien sechs Einrichtungen für geflüchtete Menschen auf. 14 Not- und Grundversorgungsquartiere betreibt sie noch in Wien.

Caritas beendet „HAWI“ Wohnprojekt

Studierende und Asylwerber unter einem Dach, das gibt es bald nicht mehr. Die Caritas beendet das integrative Wohnprojekt namens „HAWI“.

Links: