Fluchtversuch aus Polizeiinspektion

Nach einer Messerattacke ist am Donnerstag bei einem Kebap-Stand in Wien-Margareten ein 34-Jähriger festgenommen worden. Im Stadtpolizeikommando Margareten sprang er aus dem Fenster und blieb verletzt am Gehsteig liegen.

Kurz vor 17.00 Uhr war am Donnerstag bei einem Kebap-Stand am Margaretengürtel der Streit zwischen alkoholisierten Personen entbrannt. Der spätere Beschuldigte gab gegenüber Zeugen auch an, Suchtgift konsumiert zu haben. Ein 54-Jähriger wollte schlichten, woraufhin der jüngere aggressiv wurde, sich das Kebap-Messer griff und den Zeugen attackierte, ehe er davonlief. Der Österreicher wurde am Daumen verletzt.

Fluchtversuch durch Sprung vom Fensterbrett

Aufgrund der Personenbeschreibung wurde der flüchtige Österreicher wenig später festgenommen. Die Beamten brachten ihn zur weiteren Amtshandlung ins Stadtpolizeikommando Margareten. Dort zeigte sich der Verdächtige zunächst kooperativ, schilderte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Bei der Erkennungsdienstlichen Behandlung sprang er jedoch aufs Fensterbrett und ließ sich aus dem ersten Stock rund fünf Meter fallen. Er prallte am Gehsteig auf, wo er von einem Polizisten gefasst wurde. Der 34-Jährige wurde mit Prellungen und Brüchen von der Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht.

Erst am Montag hatte ein 25-Jähriger in der Josefstadt einen Fluchtversuch unternommen. Der Mann war am Landesgericht wegen Vergewaltigung verurteilt worden, der Richter verhängte die U-Haft. Auf dem Weg vom Landesgericht zur Justizanstalt riss sich der 25-Jährige, der keine Handschellen trug, los. Mit Unterstützung eines Passanten wurde er gefasst - mehr dazu in Fluchtversuch nach Urteil: Keine Handschellen.