Sport-Club-Förderung im Gemeinderat

Sie ist seit Jahrzehnten Thema im Wiener Gemeinderat, so auch am Dienstag wieder: die Sanierung des Sportclub-Stadions in Hernals. Dieses Mal hat es aber geklappt. Die Stadt Wien soll 6,25 Millionen Euro für die Sanierung beitragen.

Ursprünglich hätte die Förderung bereits im Mai beschlossen werden sollen. Doch der Subventionsantrag war knapp eineinhalb Jahre alt und durch Veränderungen im Verein gab es auch Änderungen im Sanierungsplan. Deswegen wird im Gemeinderat nun eine 500.000 Euro höhere Subventionierung beschlossen, als zunächst geplant. Mit den insgesamt 6,25 Millionen Euro soll das gesamte Stadion saniert werden.

Sportclub-Platz Visualisierung

ZOOMVP/Wimmer

Auf der Haupttribüne soll es neue Plätze für VIPs und Medien geben

Sanierung bis 2020 geplant

Der Wiener Sportclub-Platz in Hernals ist seit Jahren baufällig. Ebenso lange laufen auch schon Gespräche über eine Sanierung, die von der Stadt finanziert wird. Die soll nun im Gemeinderat fixiert werden. Die Pläne sehen einen Neubau der Haupttribüne vor, die Tribüne bei der Kainzgasse wird teilweise abgebrochen und umgebaut. Neu im nun vorliegenden Plan ist eine grundlegende Sanierung der neuesten Tribüne - der Blauen Tribüne - und der Friedhofstribüne. Die genauen Pläne will der Verein am Donnerstag präsentieren.

Sobald die Subventionierung durch den Gemeinderat ist, soll auch die Sanierung des 1904 erbauten Stadions anlaufen. Neben den Tribünensanierungen, will der Verein auch neue Kabinen und Sanitäranlagen unter der Haupttribüne errichten. Das Spielfeld wird mit einer Rasenheizung ausgestattet. Geplant ist ein Umbau während des laufenden Betriebs. Geht es nach dem Verein, soll ab Frühjahr 2020 im neusanierten Stadion gespielt werden - mehr dazu in Neue Genehmigung für Sportclub-Platz nötig (wien.ORF.at).

Links: