Letzte Handgriffe für erstes Vinzi-Dorf

Anfang Dezember wird in Meidling das Vinzi-Dorf eröffnet. 24 langzeitobdachlose Männer werden dort ein Zuhause finden. Die Unterkünfte werden ab 1. Dezember bezogen, derzeit laufen die letzten Arbeiten.

Seit 2002 kämpften die Vinzenzgemeinschaften Wien für das Vinzi-Dorf. Ein kleines Dorf in der Stadt sollte es werden, in dem obdachlose Männer leben können und wo Alkoholkonsum erlaubt ist. Im Dezember ist es so weit, jetzt fehlen nur noch wenige Handgriffe für die tatsächliche Eröffnung, sagte Projektleiter Alexander Hagner in „Wien heute“: „Die Fassaden werden jetzt fertiggestellt, dann gibt es noch viele Malerarbeiten, die zu machen sind - und natürlich die Einrichtung.“

Komplett mit Spenden finanziert

Das Areal wurde vom Lazaristenorden zur Verfügung gestellt. Das Vinzi-Dorf wurde mit Spenden, ohne öffentliche Gelder, finanziert. Nicht nur das und die Baumaterialien wurden gespendet, erzählte Hagner: „Sondern auch Arbeitsleistung. Die HTL Mödling hat sich angeboten, nicht nur ein Modul, sondern alle 16 Wohnmodule vorzufertigen und hier zusammenzubauen.“

Neben den Wohnmodulen gibt es auch acht Wohneinheiten. Das Architekturbüro von Hagner hatte sich schon bei der Planung mit den Menschen, die hier leben werden, auseinandergesetzt. Positiv sei „diese Idee, dass man überhaupt einmal wo sein darf, nicht vertrieben werden kann. Erst dann kann man zur Ruhe kommen“, so Hagner.

Vinzibett

ORF

Die Notschlafstelle Vinzi-Bett sucht weiter nach einem neuen Standort

Platz für 24 Männer

24 langzeitobdachlose Männer, die im Schnitt um die 50 Jahre alt sind, werden einziehen. „Die Möbel werden nächste Woche geliefert. Dann haben wir noch mal zwei große Aktionen mit Freiwilligen, wo die Möbel zusammengebaut werden“, sagte Regine Gaber, Sprecherin der Vinzenzgemeinschaften. Die Männer werden rund um die Uhr betreut, dafür brauchen die Betreiber noch ehrenamtliche Helfer, so Gaber: „Das kann untertags sein. Man kann auch einen Nachtdienst machen oder in der Küche mithelfen.“

Während das Vinzi-Dorf am 1. Dezember seine Türen öffnet, muss die Notschlafstelle Vinzi-Bett in Ottakring schließen. Ein neues Objekt dafür wird noch immer dringend gesucht - mehr dazu in Vertrag mit Vinzi-Notschlafstelle gekündigt.

Links: