Mehrere Raubüberfälle: Jüngster Täter ist 13

Fünf Burschen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren, die im September und Oktober zwei Raubüberfäll begangen haben sollen, sind festgenommen worden. Sie bedrohten ihre Opfer mit einer Eisenstange und einer Schusswaffe.

Bei der ersten Tat der Gruppe am 6. September bedrohten vier mit Sturmhauben maskierte Personen in einem Park in der Rosinagasse in Rudolfsheim-Fünfhaus ihre vier Opfer mit einer Eisenstange und forderten die Herausgabe von Bargeld und Mobiltelefonen. Die Gesamtschadenssumme betrug laut Polizeisprecher Harald Sörös rund 2.000 Euro.

Am späten Abend des 19. Oktober wurde ein Pizzalieferant in der Wolfganggasse in Meidling von zwei Mitgliedern der Bande mit einer Schusswaffe bedroht. Mit Bargeld und seinem Handy - einer Beute im Gesamtwert von etwa 500 Euro - ergriffen die Täter die Flucht.

Hauptverdächtiger wurde in Wohnung geschnappt

Der Hauptverdächtige, ein 17-Jähriger, konnte nach „akribischer Ermittlungsarbeit“ schließlich in seiner Wohnung in der Meidlinger Rollingergasse festgenommen werden. Dort befanden sich zugleich auch ein 24-jähriger Komplize, berichtete die Polizei. Im Zuge der Vernehmungen wurden daraufhin auch die drei Mittäter des ersten Raubes, zwei 16-Jährige und ein 13-Jähriger, ausgeforscht und festgenommen.

Die fünf jungen Männer aus Russland waren geständig. Die vier Strafmündigen wurden in eine Justizanstalt gebracht, der 13-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.