George Michael verarbeitet AKH-Zeit in Lied

Nachdem Popstar George Michael im Vorjahr mehrere Wochen im AKH behandelt wurde, hat er die Zeit im Spital in seinem neuen Lied „White Light“ verarbeitet. Die Single erschien am Freitag, im Video gibt es Spital-Szenen und Kate Moss zu sehen.

In einem ORF-Interview sagte der britische Superstar, dass er seinen Aufenthalt im AKH im November in dem neuen Lied aufarbeite. Die Zeit im Spital bezeichnete der Musiker als den „schlimmsten Monat meines Lebens“.

Der neue Song sei ein „Dankeschön“ an seine Fans weltweit, denn „das Schicksal war gut zu mir, da es Millionen von Menschen gibt, die seitdem meine Platten kauften und zu meinen Konzerten gekommen sind“, so Michael, der ein neues Album für den Herbst ankündigt. Im Video zur neuen Single gibt es neben medizinischem Gerät auch Topmodel Kate Moss zu bestaunen.

Rückkehr mit „gemischen Gefühlen“

Im November 2011 sagte der britische Superstar sein Konzert in der Stadthalle kurzfristig ab. Er wurde ins AKH eingeliefert. Erst kurz vor Weihnachten wurde er nach überstandener Lungenentzündung entlassen. Da ihm die Ärzte „absolute Ruhe“ verordnet hatten, musste er seine Europatournee abbrechen.

Im September kehrt der Sänger nun in die Stadthalle zurück. Dieser Rückkehr sehe er mit „gemischen Gefühlen“ entgegen, wie er sagte, er erwarte einen „sehr emotionalen Abend“. Ein Besuch seines Spitalzimmers sei nicht geplant, da er dort „wirklich schlimme Dinge durchgemacht“ habe.

George Michael

Skalar Music

1000 Karten für AKH-Personal

Beim Personal des AKH bedankt er sich, mit 1.000 Karten für die Zusatzvorstellung am 4. September. „Ich möchte diese Gelegenheit wahrnehmen, Danke zu sagen, zuerst an die Ärzte und das Pflegepersonal, die mein Leben gerettet haben und sich so großartig um mich gekümmert haben und natürlich meinen Fans, meiner Familie und Freunden für ihre Liebe und Unterstützung“, so George Michael.

300 dieser Karten gingen wirklich an Angestellte des Krankenhauses. Die restlichen werden über Kartenbüros verkauft. Mit dem Erlös soll ein Forschungsstipendium zum Thema „Lungenversagen“ finanziert werden - mehr dazu in George-Michael-Karten für Forschung.

Die Karten für das abgesagte Konzert am 21. November 2011 sind für das zweite Konzert am 6. September in der Stadthalle gültig. Die Show am 6. September ist bereits ausverkauft, für den Zusatztermin am 4. September gibt es aber noch Karten. Die verfügbaren Tickets kosten zwischen 91 und 115 Euro.

Welttournee in der Stadthalle fortgesetzt

Der „Tour-Start“ in Wien ist eigentlich eine Fortsetzung. Mit „Symphonica: The Orchestral Tour“ beschreitet der Künstler neue Wege. Zum ersten Mal tritt er mit einem Symphonie-Orchester auf. Er spielt ausgewählte Songs aus seiner über 30-jährigen Karriere, aber auch Hits anderer Musiker.

Bevor er in Wien auf der Bühne steht, ist der Brite noch in der Abschlussshow der Olympischen Spiele in London zu sehen. Außerdem arbeitet er an einem neuen Album. „Es wird ein klassisches George Michael Album, wahrscheinlich das radiotauglichste seit „Faith“. Ich möchte wieder all diese Hitsingles im Radio hören.“, sagte er. „White Light“ ist ein erster Vorgeschmack darauf.

Links: