Zum Nachhören: Der Ururenkel des Kaisers

Bei Hadschi Bankhofer in Menschen im Gespräch zu Gast war diesmal Leopold Altenburg, der Ururenkel vom Kaiser Franz Josef, somit Prinz. Der Schauspieler und Clown hat nun ein Buch über sich als Habsburger geschrieben.

Was er so erlebt als „waschechter“ Habsburger, und warum er dann eigentlich Altenburg heißt. Wie sein Großvater als Kind zum Liebling seines Großvaters wurde, warum er bald als der „Sonnenschein“ des Kaisers bekannt wurde, und was das alles mit dem Schauspieler Leopold Altenburg zu tun hatte, all das entlockte Hadschi Bankhofer dem in Berlin lebenden Österreicher in diesem „Menschen im Gespräch“.

Hadschi Bankhofer und Leopold Altenburg

ORF / Bankhofer

Hadschi Bankhofer mit Leopold Altenburg

Ein Prinz, ein Clown, ein Habsburger

Sendungshinweis: Kaiser Franz Josef Ururenkel Leopold Altenburg zu Gast bei Hadschi Bankhofer bei „Menschen im Gespräch“ Studio
Montag, 8.4.2019
19.00 Uhr

Darüber hinaus wurde über den Clown im Kaiser und den Prinz in jedem Menschen gesprochen. Strenge Regeln der Habsburger Familie wurden erklärt, aber die Hörerinnen und Hörer lernten auch, was der „Prinz in uns“ bewirken kann und wie uns der „innere Clown“ bei Pannen zum lachen bringt. Und auch wie Leopold Altenburg seine heutige Frau in Clownhosen kennen gelernt hat, ist absolut hörenswert und sehr, sehr komisch.

Das gesamte Gespräch zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar