Christbaum auf Rathausplatz aufgestellt

Der erste Bote der Weihnachtszeit ist am Mittwoch in Wien angekommen: der Christbaum für den Rathausplatz. Das Aufstellen verlief trotz Windböen ohne Probleme. Der Aufputz selbst dauert dann noch zwei bis drei Tage.

Die Fichte kommt heuer aus Niederösterreich, ist circa 120 Jahre alt und 32 Meter hoch. Zahlreiche Schaulustige und Fotografen verfolgten die Ankunft und das Aufstellen des Baumes vor dem Rathaus. Geschlägert wurde der rund zehn Tonnen schwere Riese am Montag. Der Transport nach Wien startete um Mitternacht. Gegen 10.00 Uhr fuhr der mit der Fichte bepackte Tieflader, eskortiert von Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht, auf dem Rathausplatz vor.

Video vom Aufstellen des Baumes:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Aufstellen verlief trotz Windböen ohne Probleme: Zuerst wurden die Seile durchgeschnitten, mit denen der Baum am Transporter befestigt worden war, danach wurde er mittels zwei Kränen in die Senkrechte gebracht und der Stamm in der vorgesehenen Öffnung positioniert. Nach etwa einer Stunde stand die Fichte in der endgültigen Position.

Aufputz mit Lichterketten mit rund 1.000 Lämpchen

Nach der Sicherung mit Seilen werden „die Kollegen vom Stadtgartenamt noch eine Kosmetik vornehmen, das heißt, einige Äste einbohren, wo was gebrochen ist beim Transport“, berichtete Franz Schuller, Referatsleiter in der Kulturabteilung (MA 7), welche für die Christbaum-Beschaffung zuständig ist.

Am Mittwoch, 07. November 2012, wurde der Christbaum für den Wiener Christkindlmarkt vor dem Rathaus in Wien aufgestellt.

APA/Georg Hochmuth

Schließlich muss die Fichte auch noch aufgeputzt werden. Das geschieht mit Lichterketten mit circa 1.000 Lämpchen. „Das dauert zwei bis drei Tage“, so Schuller. Am Samstag, dem 17. November, wird der Baum schließlich im vollen Glanz erstrahlen.

Dann werden Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und der niederösterreichische Landeshauptmann Josef Erwin Pröll (ÖVP) die Beleuchtung einschalten. Damit wird auch der Christkindlmarkt offiziell eröffnet.

Baum für Vatikan unpassend

Seit 1959 wird der Wiener Rathausplatz alljährlich von einem anderen Bundesland mit einem Christbaum versorgt. Im Vorjahr kam der Baum aus dem Burgenland - eine 29 Meter hohe und rund 80 Jahre alte Fichte.

Dieses Jahr kam die Fichte aus der Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach im Bezirk St. Pölten. Und eigentlich hätte der Baum ja schon im Vatikan für Weihnachtsstimmung sorgen sollen. Doch der Baum war „für den Petersplatz ein bisschen zu schlank, deshalb haben sie sich eine andere gesucht“, sagte Ernst Kulovits, Bürgermeister von Schwarzenbach - mehr dazu in Wiener Christbaum für Vatikan unpassend.