Bundespräsident lädt zum Besuch

Am Nationalfeiertag laden Präsidentschaftskanzlei und Parlament wieder zum Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Wiener Museen veranstalten Sonderprogramme, der Eintritt ist dabei frei oder verbilligt.

Beim österreichischen Bundesheer laufen die Vorbereitungen für die Leistungsschau am Heldenplatz. Bereits am Wochenende können die Hubschrauber besichtigt werden, die schon am Donnerstag gelandet sind - mehr dazu in wien.ORF.at.

Neben dem Heldenplatz wird auch auf dem Rathausplatz ein dichtes Besichtigungsprogramm geboten. Am 25. und 26. Oktober laden die Helfer Wiens zum Sicherheitsfest. Neben zahlreichen Magistratsabteilungen präsentieren sich Polizei, Rettung und Feuerwehr. An beiden Tagen finden große Einsatzvorführungen der Blaulicht-Organisationen statt.

Erstmals wird auf dem Rathausplatz das Programm „Freiwillig für Wien“ präsentiert, das die Suche nach Möglichkeiten für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Wien erleichtern soll.

Besuch beim Bundespräsidenten

Zum achten Mal lädt Bundespräsident Heinz Fischer am Nationalfeiertag in die Präsidentschaftskanzlei ein. Gegen 13.40 Uhr wird der Bundespräsident persönlich die Tore der Kanzlei öffnen, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr sind dann Besuche bei ihm und seiner Frau Margit möglich. Zudem werden Führungen durch die Repräsentations- und Arbeitsräume angeboten.

Auch im Parlament wird bei einem Tag der offenen Tür ein Rundgang ermöglicht. Die Besucher gelangen dabei von der Rampe über den Historischen Sitzungssaal und das Abgeordnetensprechzimmer in die Säulenhalle. Auch die Sitzungssäle von National- und Bundesrat werden besichtigt. Mandatarinnen und Mandatare aller Fraktionen sind anwesend.

Tag der offenen Tür in der Präsidentschaftskanzlei mit Bundespräsident Heinz Fischer

APA/HBF/Peter Lechner

Bundespräsident Heinz Fischer beim Tag der offenen Tür in der Präsidentschaftskanzlei 2010

Kanonendonner im Heeresgeschichtlichen Museum

Zahlreiche Museen bieten zum Nationalfeiertag freien oder ermäßigten Eintritt sowie Sonderveranstaltungen an. So wird es vor dem Heeresgeschichtlichen Museum um 10.00 und 14.00 Uhr den „K.u.k Kanonendonner“ geben. Exerziervorführungen der „RAD 2“ (Reitende Artilleriedivision Nr. 2) stehen auf dem Programm.

Auch das Wiener MAK bietet bei einem Tag der offenen Tür freien Eintritt an, neben dem Haupthaus am Stubenring kann die Expositur Geymüllerschlössel mit einem Gratis-Shuttle-Bus erreicht werden. Führungen durch die einzelnen Ausstellungen werden durch Goldschmied-, Glas- und Textilworkshops ergänzt.

In der Österreichischen Nationalbibliothek ist am Nationalfeiertag der Eintritt im Prunksaal sowie im Globen-, Esperanto- und Papyrusmuseum von 10.00 bis 18.00 Uhr frei. Im Prunksaal läuft noch bis 30. Oktober die Ausstellung „Altösterreich. Menschen, Länder und Völker in der Habsburgermonarchie“. Das Papyrusmuseum lädt zur Sonderschau „Die Legionäre des Kaisers. Soldatenleben im römischen Ägypten“, dazu wird es am Nationalfeiertag ein spezielles Kinderprogramm geben.

Links: