Schon wieder Überfall auf Juwelier

In Wien ist schon wieder ein Juwelier ausgeraubt worden. Dieses Mal traf es ein Geschäft in der Leopoldstadt in der Ennsgasse. Drei Täter stürmten am Freitag in das Geschäft, bedrohten die Inhaber mit einer Pistole und entkamen mit verschiedenen Schmuckstücken.

Der Überfall passierte gegen 16.40 Uhr. Einer der drei Täter bedrohte die beiden anwesenden Geschäftsinhaber mit einer Faustfeuerwaffe. Sie mussten sich auf den Boden legen. Zwei Komplizen zerschlugen mit einer Eisenstange mehrere Vitrinen und sammelten verschiedene Schmuckstücke ein.

Vor dem Geschäft wartete ein vierter Täter in einem gestohlenen Fahrzeug. Darin konnten die vier Täter nach dem Überfall unerkannt entkommen. Das Auto wurde bei der Fahndung mit noch laufendem Motor in der Wachaustraße abgestellt entdeckt. Von den Tätern fehlt vorerst jede Spur.

Fünfter Überfall auf Juwelier seit Jahresbeginn

Der Überfall ist bereits der fünfte auf einen Juwelier in diesem Jahr. Erst am vergangenen Montag war ein Juweliergeschäft überfallen worden, das im Gebäudekomplex des Hilton Hotels in Wien-Landstraße untergebracht ist. Die Täter agierten ähnlich: Während einer die Angestellten bedrohte, zerschlugen die anderen Vitrinen, nahmen aber keine Schmuckstücke sondern wertvolle Uhren an sich. Auch diese Täter flüchteten in einem wartenden gestohlenen Auto, das nicht weit vom Tatort entfernt stehen gelassen wurde - mehr dazu in Juwelierüberfall durch „Pink Panther“?