Michael Caine Stargast bei Viennale

Der britische Filmschauspieler Michael Caine wird bei der diesjährigen Viennale zu Gast sein und mit einem Tribute geehrt. Die Retrospektive im Filmmuseum wird dem deutschen Regisseur Fritz Lang gewidmet.

Zehn Filme von Michael Caine werden bei der diesjährigen Viennale präsentiert. Der 79-jährige britische Schauspieler hat in seiner langen Schauspiel-Karriere zwei Mal den Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen: 1987 für „Hannah und ihre Schwestern“ und 2000 für „Gottes Werk und Teufels Beitrag“.

Zudem war Michael Caine vier Mal in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nominiert, zuletzt 2003 für „Der stille Amerikaner“. Seine bekannteste Rolle der letzten Jahre war der Butler Alfred in der „Batman“-Trilogie von Christopher Nolan.

Michael Caine mit seiner Ehefrau Shakira Baksh bei einer Ehrung

APA/EPA/Lucas Dolega

Mit Shakira Baksh ist Michael Caine seit 1973 verheiratet

Michael Caine in Hollywood im Juli 2008 California, USA 11 July 2008.

APA/EPA/Paul Buck

2008 verewigte Michael Caine seine Handabdrücke auf dem Hollywood Boulevard vor dem Grauman’s Chinese Theatre

50 Projekte zum 50-Jahr-Jubiläum

Das 50-Jahr-Jubiläum der Viennale soll bis zum Jahresende mit 50 Projekten gefeiert werden. Neben Filmreihen stehen dabei unter anderem auch eine eigene Viennale-Eissorte und eine Sonderbriefmarke auf der Liste - mehr dazu in Viennale feiert Jubiläum mit 50 Projekten (wien.ORF.at; 4.5.2012).

Die alljährliche Retrospektive in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum wird hingegen dem legendären Regisseur Fritz Lang gewidmet sein. Der 1890 in Wien geborene Regisseur hatte unter anderem mit den Filmen „Metropolis“ und „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ Meilensteine der Filmgeschichte geschaffen.

Vertrag bis 2016 verlängert

Der Vertrag mit Direktor Hans Hurch ist vom Viennale-Kuratorium bis 2016 verlängert worden. Hurch leitet das Festival seit 1997 - mehr dazu in Hurch bis 2016 Viennale-Direktor (wien.ORF.at; 20.6.2012).

Links: