Toilette: Frauen zahlen, Männer nicht

Die Gleichbehandlung von Mann und Frau endet an der Toilettentür: In der Anlage neben dem Rathausplatz müssen Frauen für die Benutzung von Kabinen 50 Cent zahlen, Männer dürfen Pissoirs allerdings gratis nutzen.

WC-Anlage im Rathauspark

ORF

Männer müssen nicht immer zahlen

Bei der Toilette im Rathauspark handelt es sich um eine öffentliche WC-Anlage der Stadt. Während des Filmfestivals hat die MA 48, wie auch bei anderen Veranstaltungen der Stadt, die Reinigung der Anlage an ein privates Reinigungsunternehmen vergeben.

Dieses verlangt für die Benutzung der Anlage von Frauen 50 Cent, Männer zahlen nur für die Benutzung der Kabinen, die Pissoirs dürfen sie gratis benutzen. „Die Reinigung der Pissoirs ist weniger Aufwand als jene der Kabinen“, begründete ein Mitarbeiter der Reinigungsfirma den Preisunterschied gegenüber wien.ORF.at.

„Bis dato keine negativen Rückmeldungen“

„Ich finde die Männer machen mehr Dreck. Die pinkeln ja immer daneben“, sagte eine Besucherin. „Wenn Damen zahlen müssen, müssen Männer auch zahlen“, befand eine andere Besucherin. „Vielleicht würden die Männer nicht bezahlen und stattdessen die Bäume verwenden“, spekulierte eine weitere Besucherin des Filmfestivals.

WC-Anlage im Rathauspark

ORF

Wirbel wegen Preis für WC-Nutzung

„Wir haben bis dato keine negativen Rückmeldungen deswegen bekommen“, sagte gegenüber der ORF-Sendung „Wien heute“ eine Sprecherin vom Stadt Wien Marketing, das das Filmfestival veranstaltet. „Die Besucher sagen, dass sie froh sind, dass sie keine mobilen Toilettenanlagen benutzen müssen.“

Ein Besucher kritisierte neben dem Preisunterschied überhaupt die Kosten für die Benutzung: „Es ist eine Frechheit. Es gehört der Gemeinde Wien und wird extra an eine private Firma vergeben. Auf der Autobahn zahlen wir auch nichts mehr, wenn wir aufs WC gehen.“

Links: