Melderekord bei Vienna City Marathon

Bisher haben sich 40.957 Läuferinnen und Läufer aus 118 Nationen für die Bewerbe des 30. Vienna City Marathons am 14. April angemeldet. Das bedeutet eine Rekordbeteiligung. Es wird auch ein Fest der Jugend geben.

Der bisherige Melderekord für Wien lag bei 36.157. Den Marathon über 42,195 Kilometer wollen im 30. Jubiläumsjahr 10.510 Frauen und Männer in Angriff nehmen, den Halbmarathon 14.907 und den Staffelmarathon 12.556, das sind 3.139 Teams. Die Anmeldemöglichkeit für die Erwachsenenbewerbe wurde geschlossen, für die Nachwuchsläufe ist diese noch möglich.

Teilnehmer am Vienna City Marathon 2011 auf der Reichsbrücke

APA/Herbert Neubauer

Beim 30. Vienna City Marathon werden so viele Läufer wie noch nie am Start sein

Für den Marathon angemeldete Teilnehmer können ohne Ummeldung den Halbmarathon bestreiten, umgekehrt ist das nicht möglich. Marathon-Läufer können in einer Staffel als Startläufer dabei sein, mussten sich aber für beide Bewerbe anmelden.

Starke Konkurrenz für Sugut

Mit Henry Sugut aus Kenia wird ein zweifacher Wien-Sieger bei der 30. Auflage dabei sein. Sugut hatte 2010 zum ersten Mal in Wien gewonnen, im Vorjahr stellte er mit 2:06:58 Stunden einen Streckenrekord auf.

Henry Sugut beim Zieleinlauf des Vienna City Marathons 2012

APA/Herbert Neubauer

Henry Sugut stellte im Vorjahr einen Streckenrekord auf

Der Titelverteidiger wird auf starke Konkurrenz aus seinem Heimatland treffen. Die beiden Kenianer Jafred Chirchir Kipchumba und Gilbert Yegon sind bereits verpflichtet worden. Sowohl Kipchumbas Bestzeit beim Sieg in Eindhoven 2011 (2:05:48 Stunden) als auch Yegons Topzeit beim Sieg in Amsterdam 2009 (2:06:18)liegen unter dem Streckenrekord von Sugut.

Haile Gebrselassie während der Eröffnung der nach ihm benannten "Haile Meile" in der Wiener Prater Allee

APA/Andreas Pessenlehner

Im Vorjahr wurde die Haile-Meile im Prater eingerichtet

Dritter Wien-Halbmarathon für Gebrselassie

Zum dritten Mal in Folge tritt Äthiopiens Laufstar Haille Gebrselassie in Wien an, er bestreitet am 14. April wieder den Halbmarathon - mehr dazu in Gebrselassie wieder beim Wien-Marathon (wien.ORF.at; 21.1.2013).

Während Gebrselassie bei seinem Wien-Debüt 2011 die schnellste je in Österreich gelaufene Halbmarathon-Zeit erreicht hatte, stand im Vorjahr ein Rennen gegen die britische Spitzenläuferin Paula Radcliffe im Mittelpunkt. Bei der Weltpremiere des Verfolgungsrennens Mann gegen Frau setzte sich Gebrselassie klar durch - mehr dazu in Gebrselassie klar vor Radcliffe (wien.ORF.at; 15.4.2012).

Fest der Jugend am Tag vor Marathon

Ursula Stenzel (ÖVP), Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, hatte sich gegen die Verlegung der Marathon-Kinderbewerbe auf Samstag ausgesprochen - das würde vor allem zu einer zusätzlichen Belastung für die Geschäftsleute der Innenstadt führen. Letztlich kann das Fest für die Jugend nun doch am Samstag, 13. April, stattfinden - mehr dazu in VCM-Kinderbewerbe nun doch am Samstag (wien.ORF.at; 24.11.2012).

Vienna City Marathon Kinderlauf

VCM / Fellner

Der Zieleinlauf für die Kinder auf dem Heldenplatz findet heuer schon am Samstag des Marathon-Wochenendes statt

Neben dem Zieleinlauf der Kinderläufe und der Siegerehrungen wird es bei diesem Fest der Jugend auch einen Einzug der Teilnehmernationen mit Fahnen sowie ein Musik- und Unterhaltungsprogramm geben.

Links: