Citybike: Rekord und neue Stationen

Mit 129.279 Fahrten im Juli melden die Citybike-Betreiber einen Rekord. Im Vergleich zum Juli 2012 gibt es demnach eine Steigerung von 45 Prozent. Neue Citybike-Stationen werden etwa bei der neuen Wirtschaftsuniversität eingerichtet.

Mehr als 450.000 Nutzer sind derzeit bei Citybike angemeldet, über 750.000 Fahrten werden pro Jahr zurückgelegt. 2012 gab es für das gesamte Jahr eine Steigerung von 25 Prozent im Vergleich zu 2011, der Juli 2013 brachte laut Karl Javurek von Citybike-Betreiber Gewista mit 129.279 Fahrten eine „neue Benchmark“ für das Gratisleihradsystem.

Radler am Citybike

Gewista

Weitere Citybike-Stationen sind geplant

Zehn Jahres-Jubiläum mit Kritik

Im Juni wurde das zehnjährige Bestehen von Citybike in Wien gefeiert. Allerdings wurde dabei auch konstatiert, dass das System in anderen Städten mittlerweile ambitionierter gestaltet wird - mehr dazu in „Ausbaustrategie“ für Citybikes fehlt (wien.ORF.at; 14.6.2013).

Der Wiener Radverkehrsbeauftragte Martin Blum hatte schon im März eine weitere Expansion gefordert, vor allem in die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt - mehr dazu in Citybikes haben „Verbesserungspotenzial“ (wien.ORF.at; 17.3.2013)

Die Gewista hat sich den Ausbau der derzeit 111 Stationen auf 120 Standorte bis zum Frühjahr 2014 vorgenommen. Derzeit gibt es in den Stationen insgesamt 1.300 Fahrräder, weitere 200 sollen dazu kommen. Der Ausbau betrifft die westlichen Innenbezirke sowie Anschlüsse an neue Universitätsgebäude wie etwa die neue Wirtschaftsuniversität. „Die generellen Spitzennutzungszeiten der Citybikes sind am frühen Morgen sowie in den Abendstunden aber auch die nächtliche Nutzung steigt kontinuierlich an“, so Citybike-Sprecher Hans-Erich Dechant.

Zahl der Radfahrer steigt

An den Zählstellen für Radfahrer sind von April bis Juni 2013 mehr Radler als im Vorjahr gezählt worden, die Steigerung betrug 5,5 Prozent. Durch die Umgestaltung der Mariahilfer Straße wird es zusätzlichen Raum für Radfahrer geben, der Radverkehrsbeauftragte Martin Blum kann sich weitere Maßnahmen in Fußgängerzonen vorstellen - mehr dazu in Radboom hält weiterhin an (wien.ORF.at; 9.8.2013).

Links: