U1-Prügelopfer schildert Angriff

„Du Alter, ich bring’ dich auch um“ - So soll einer der beiden Männer, die am 28. April einen Pensionisten in der U1-Station Rennbahnweg verprügelt haben, ihm kurz zuvor gedroht haben. Das Opfer schildert gegenüber „Wien heute“ den Angriff.

Der 65-jährige Mann ist bereits zwei Mal operiert worden. Am Kiefer musste ihm eine Platte eingesetzt werden, das Auge wurde genäht. Ärzte kämpfen darum, dem Mann die Sehkraft seines linken Auges zu erhalten.

„Der Patient hat einen Schlag aufs Auge bekommen, dabei ist das Auge selber verletzt worden, aufgeplatzt richtiggehend, dabei sind auch Knochenanteile verletzt worden“, beschrieb ein Arzt gegenüber „Wien heute“ die Verletzungen. Der Mann sei operiert worden, es sei das Auge wieder zugenäht worden. Die Knochen seien auch verplattet worden. „Wie es weitergeht, kann man nicht sagen. Man kann wirklich nur abwarten und schauen, was passiert“, so der Arzt.

Opfer

ORF

65-Jähriger schildert Momente des Angriffs

Am 28. April hatte der Mann seine beiden Enkeltöchter aus dem Kindergarten abgeholt und zu seiner Tochter gebracht. Danach ging er zur U-Bahnstation Rennbahnweg. Er stand im Lift, gemeinsam mit zwei Männern, neben ihm eine ausländische Frau mit einem Baby. "Der eine hat geschrien: ‚Sch... Ausländer. Ich bringe alle Ausländer um. Ich hab’s eilig, ich will fahren‘. Da habe er ihn gefragt, warum er über Ausländer schimpfe. Er solle doch die Frau mit dem Baby auch in den Lift lassen, sie wolle auch nach Hause.

Sendungshinweis:

Das „Wien heute“-Interview dazu sehen Sie am Donnerstag um 19.00 Uhr in ORF 2 und danach on Demand.

Als die Aufzugstür zuging, habe der Mann ihn angeschrieen: „Du Alter, ich bring’ dich auch um“. Als der Aufzug zum Stehen kam, sei er ausgestiegen. Der vor ihm ausgestiegende Mann habe ihn gepackt, „von hinten habe ich nicht bemerkt den zweiten, (..) hat mich so geschnappt und hat mich zweimal da erwischt“. „Oder Boxer war er, so ein großer Ring, da war eine Kette, Kette war da auf der Hand, da hat er mich zweimal, das Auge hat geblutet so wie Wasserpumpe ist Blut von dem Auge gekommen“, schilderte der 65-Jährige die Momente des Angriffs.

Video: Opfer schildert Angriff:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Opfer dankte den Ärzten

In dem Interview spricht der 65-Jährige von zwei Drogenabhängigen, sie seien „bösartig“ und „ganz grauslich“ gewesen. Er bedankte sich bei den Ärzten im Spital, die um sein Augenlicht kämpfen. Eine neue Operation stehe bevor, schilderte der Mann unter Tränen, und fügte hinzu: „Gut bin ich versorgt im Spital.“

Der Angriff auf den Pensionisten erfolgte am 28. April in der U1-Station Rennbahnweg in Wien-Donaustadt - mehr dazu in Pensionist in U-Bahn-Station verprügelt.