Einbrecher von Hundesitterin überrascht

Ein Einbrecher ist am Donnerstag in Floridsdorf von der Hundesitterin der betroffenen Wohnungsbesitzerin auf frischer Tat ertappt worden. Auch in Favoriten wurde ein Wohnungseinbrecher von einem Nachbarn entdeckt und festgehalten.

Der Wohnungseinbrecher in Floridsdorf stieg über den Balkon in eine Wohnung ein, kurz darauf öffnete eine Freundin der Wohnungsbesitzerin die Eingangstür. Die 53-Jährige, die sich um den Hund der im Spital befindlichen Frau kümmert, hörte verdächtige Geräusche und rief die Polizei. Der Einbrecher war beim Eintreffen der Beamten gerade dabei, Sachen zu durchwühlen. Er wurde noch in der Wohnung festgenommen. Der 26-Jährige hatte bereits mehrere Schmuckstücke in seine Jackentasche gesteckt. Er befand sich am Freitag noch in Haft.

„Vormittagseinbrecher“ von Mieter gestellt

Wenig Arbeit machte der Polizei ein 55-Jähriger, der am Mittwochvormittag in eine Wohnung in Favoriten eingedrungen war, herumgewühlt und dadurch einen Bewohner geweckt hatte. Sein Versuch, unbemerkt aus der Wohnung zu gelangen, kam zu spät. Der 43 Jahre alte Mieter stellte den Einbrecher noch im Stiegenhaus und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Am frühen Mittwochabend wurde wiederum ein gescheiterter Einbrecher in Donaustadt durch zwei Schreckschüsse gestoppt. Der 29-Jährige hatte versucht, die Terrassentür eines Hauses am Arnikaweg aufzubekommen. Dabei verursachte er so viel Lärm, dass Streifenpolizisten auf ihn aufmerksam wurden und ihn verfolgten, als er davonlief. Das gab die Polizei am Donnerstag bekannt. Die Polizei wertet die Festnahme des 29-Jährigen als Erfolg ihrer Schwerpunktaktion gegen Dämmerungseinbrecher - mehr dazu in 100.000 Euro Schaden: Serieneinbrecher ertappt (wien.ORF.at; 5.12.2014).

24 Einbruchsdiebstähle pro Tag

Derzeit würden Verbindungen des Beschuldigten zu weiteren Strafen geprüft. In Wien wurden 2013 statistisch gesehen täglich fast 24 Einbruchsdiebstähle in Häuser und Wohnungen verübt. In den Monaten November bis Jänner hat es die Polizei überdurchschnittlich häufig mit solchen Delikten zu tun.

Links: