Gürtel: Dritte Baustelle regt Autofahrer auf

Zwei Großbaustellen am Inneren Gürtel sorgen immer wieder für Staus. Der ARBÖ kritisiert, dass beide Baustellen Baustellen gleichzeitig in Angriff genommen wurden. Am Dienstag kam aber noch eine dritte Baustelle dazu.

Vor zwei Wochen sind die Bauarbeiten für die Sanierung der Brücke über die U6 zwischen Neustiftgasse und Koppstraße gestartet - mehr dazu in U6-Brückensanierung lässt Staus befürchten. Seit einer Woche werden am Mariahilfer Gürtel die Wasserrohre saniert - mehr dazu in Baustellen: Polizei kontrolliert Kreuzungen.

Zähen Verkehr verzeichnet die ORF-Verkehrsredaktion an den meisten Tagen bis 20.00 Uhr am Abend. Zu Spitzenzeiten reicht der Stau von der Eichenstraße in Meidling bis zur Laudongasse in der Josefstadt, das sind mehr als vier Kilometer.

Staus bis auf die Tangente zurück

Der für das Baustellenmanagement zuständige Peter Lenz verteidigt die Planung, dass unmittelbar hintereinander zwei Großbaustellen angesetzt wurden. „Es ist nebensächlich, wie lange der Stau ist. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass in einer Saison zu machen. Es wird jetzt auch besser werden, weil der Verkehr im Sommer immer weniger wird“, sagt Lenz zu Radio Wien.

Am Dienstag wurde jedoch noch eine dritte Baustelle auf dem Inneren Gürtel eingerichtet. Bei der Blechturmgasse sind wegen Bauarbeiten zwei Fahrspuren gesperrt. In der Früh und am Vormittag kam es laut der Radio-Wien-Verkehrsredaktion immer wieder zu Stau bis zur Tangente zurück. Der Zeitverlust betrug bis zu 20 Minuten.

Baustelle

ORF

Sebastian Obrecht vom ARBÖ meint, man hätte zuerst mit den Bauarbeiten am Mariahilfer Gürtel beginnen sollen. „Es ist die größere Baustelle, es ist das Nadelöhr in diesem Bereich. Da hätten die Autofahrer Zeit gehabt, sich an die neue Situation zu gewöhnen. In der Folge hätte man zwei bis drei Wochen später die Brückensanierung in Angriff nehmen können.“ Das hätte zumindest einiges abgefedert, meint Obrecht.

Insgesamt investiert die Stadt Wien heuer über 170 Millionen Euro in das Wiener Straßennetz und die damit verbundene Infrastruktur. Heuer wurden im Vorfeld sogenannte Verkehrsumlagerungsmodelle berechnet. Dabei schaut man genau wie sich Baustellen auf die umliegenden Strecken auswirken - mehr dazu in Baustellensommer: Gürtel als Hotspot.

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