Letzte Zulassungsfahrten für Cityjet

Für die neuen Schnellbahn-Garnituren, den Cityjet, wird es langsam Ernst: Bis Ende August laufen die letzten Zulassungsfahrten. Im Dezember sollen dann die ersten fünf Garnituren für Wien an die ÖBB ausgeliefert werden.

Klimaanlage, barrierefreie Einstiege und Leselampen mit Steckdosen bei den Sitzplätzen. Das alles bieten die neuen Schnellbahn-Garnituren den Fahrgästen. Ende des Jahres sollen pro Monat drei Garnituren ausgeliefert werden, die ersten Cityjets können die Fahrgäste dann auf der S80 ausprobieren.

ÖBB Cityjet

APA/Siemens AG

Cityjet bei der Präsentation

Vier Wochen lang testen die ÖBB die Züge dort im täglichen Betrieb auf ihre Tauglichkeit. Bei einem eventuellen Problem können die Garnituren rasch in die Zentralwerkstatt nach Floridsdorf.

ÖBB Cityjet

APA/ÖBB/Schacherhofer

So soll der Innenraum der neuen Garnituren aussehen

31 Cityjets für den Großraum Wien bestellt

Insgesamt 31 Cityjets sind für den Großraum Wien bestellt - bis 2018 sollen sie alle fahren. 181 Millionen kosten sie, die Stadt Wien zahlt mit. Die neuen Züge bringen den ÖBB auch wirtschaftlich Vorteile, heißt es. Sie würden weniger Strom verbrauchen und benötigen nur alle 20.000 Kilometer ein Service. Bisher müssen S-Bahnen alle 6.000 bis 9.000 Kilometer gewartet werden.

Link: