Public Viewing: Zivilpolizei schaut mit

Während der Fußball-Europameisterschaft im Juni gibt es an zahlreichen öffentlichen Plätzen in Wien ein Public-Viewing - erstmals etwa in der Seestadt Aspern mit Platz für 2.000 Fans. Sicherheit wird - nicht nur dort - groß geschrieben.

Ab 10. Juni rollt der Fußball - und die Spiele der Europameisterschaft sind in Wien auch vielen Lokalen und auf öffentlichen Plätzen zu sehen, etwa am Donaukanal, im WUK, im alten AKH oder Rathausplatz. Erstmals lädt auch die Seestadt Aspern während der EURO zum großen Public Viewing ein. Verantwortlich dafür zeigt sich Rudi Konar von der Strandbar Herrmann.

Public Viewing Strandbar Hermann

Strandbar Hermann

In der Strandbar Herrmann haben bis zu 2.000 Fans Platz

Polizei und Securitydienst im Einsatz

Mit Fußball-Live-Übertragungen machte Konar in der Strandbar schon gute Erfahrungen. Jetzt entdeckte er das „Urbane Feld“ bei der U-Bahn-Station „Aspern Nord“ (Ausgang: Ostbahnbegleitstraße) als neue Location. Geplant sind drei große LED-Bildschirme, davor 400 Liegestühle und Bierbänke. Auch einen mietbaren VIP-Bereich wird es geben. Acht Food-Trucks sollen die Gäste mit internationalen Speisen bei freiem Eintritt versorgen.

„Bei der Strandbar ist das Public Viewing genau gleich groß, das heißt, es ist auch für 2.000 Leute angelegt“, so Konar. In Aspern wird das Gelände umzäunt. Es gibt WC-Anlagen, Sanitäter und einen Notarzt. An den Eingängen kontrolliert ein privater Sicherheitsdienst mit zehn bis 20 Personen pro Spiel. Auch die Polizei darf auf den Public-Viewing-Plätzen Fußball schauen. Je nach Gefährdungslage mischen sich Beamte in Uniform und Zivil unter die Fans, nicht nur in Aspern, heißt in der Landespolizeidirektion.

Rund 6.600 Bewohner zählt die Seestadt Aspern bereits. Für sie ist das neue Public Viewing in Gehweite. Für alle anderen empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es werden jedoch auch vorübergehend 150 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Fußballfans auf dem Rathausplatz

Stadt Wien Marketing

Das größte Public Viewing in Wien ist erneut am Rathausplatz

Platz für 25.000 Fans vor dem Rathaus

Zur Fußball-Europameisterschaft wird auch der Rathausplatz vom 10. Juni bis zum 10. Juli zu einer Fanarena. Beim größten Public Viewing in Wien werden täglich bis zu 25.000 Zuschauer erwartet. Das Filmfestival beginnt am 14. Juli - mehr dazu in Rathausplatz wird zur EM-Fanarena.

Links: