Fußball-EM: Wirte sehen sich als Sieger
Daher rechnen die Wiener Gastronomen auch mit einem ordentlichen Umsatzplus von bis zu 10 Prozent. Peter Dobcak, der Obmann der Wiener Gastronomen in der Wirtschaftskammer Wien, ortete generell einen Trend zu mehr „Public Viewing“: „Mit jeder Fußball-Großveranstaltung der letzten Jahre stieg auch die Zahl der Menschen in den Lokalen. Durch den Höhenflug des heimischen Teams wurde dieser Trend verstärkt. Schon während der Qualifikationsspiele waren die meisten Lokale bummvoll.“ Mehr dazu in - Fußball-EM: Rathausplatz wird Fanzone
APA/ Herbert Neubauer
Umsatzplus bei Bier, Knabberzeug und Grillgut
Doch nicht nur die Gastronomie, sondern auch der Lebensmitteleinzelhandel wird laut Kammer von der Europameisterschaft profitieren. So geht die Branchenvertretung davon aus, dass sich der Umsatz bei Bier, Knabbereien und Grillsachen in den nächsten Wochen nahezu verdoppeln wird.
Im Sportartikelfachhandel hingegen wirkt sich der Fußballboom auf den Absatz bei Fußballschuhen und Fußbällen aus - das Umsatzplus liegt hier laut Prognosen zwischen 20 und 30 Prozent. Auch Team-Trikots sind gefragt. Laut Wirtschaftskammer ist die EM für viele auch Anlass, sich ein neues TV-Gerät oder einen Beamer anzuschaffen. Der Elektrofachhandel rechnet jedenfalls mit einem Mehrumsatz von 20 bis 30 Prozent im zweiten Quartal.
Links:
- Menschen aus allen Euro-Ländern in Wien (wien.ORF.at)
- Public Viewing: Zivilpolizei schaut mit (wien.ORF.at)
- Sicherheitskonzept für EM-Fanzonen (wien.ORF.at)