Russendenkmal wieder beschmiert

Das Heldendenkmal der Roten Armee - kurz Russendenkmal - auf dem Schwarzenbergplatz wurde heute Früh beschmiert. Erst vor kurzem wurde vor dem Denkmal eine fixe Videoüberwachung der Polizei eingerichtet.

In der Früh entdeckte ein Polizeischüler die Sachbeschädigung, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Eine Tafel vor der Säule wurde mit roter Farbe beschmiert. Der Polizeischüler „hat den Vorfall auf einer Polizeiinspektion gemeldet und es wurde vorerst eine Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung gegen unbekannten Täter gelegt“, sagte Sörös.

Fixe Videoüberwachung

Seit kurzem gibt es am Schwarzenbergplatz vor dem Denkmal eine fixe Videoüberwachung, die laut Sörös dazu beitragen soll, dass „derartige Straftaten, die sich in diesem Bereich in letzter Zeit etwas gehäuft haben, leichter ausforschen zu können.“ Derzeit läuft eine Auswertung der Videos durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT).

Die Auswertung werde den restlichen Tag in Anspruch nehmen. Anschließend wird die Polizei Ermittlungen einleiten. An sich erhofft man sich durch die Videoüberwachung eine präventive, sagt der Sprecher: „Grundsätzlich ist es so, dass Videoüberwachung abschreckend wirkt, damit Taten präventiv verhindert werden können. Und wenn sie dennoch geschehen, leichter ausgeforscht worden können“ - mehr dazu in Videoüberwachung für Russendenkmal.

Ein politischer Hintergrund kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Denn am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende gegangen. Die Farbe an der Gedenktafel wurde am Vormittag entfernt.