Erstes Freibad in Wien offen

Als erstes Bad hat das Schönbrunner Bad am Osterwochenende die Saison in Wien eröffnet. Der Ansturm der Schwimmerinnen und Schwimmer hat sich aber noch in Grenzen gehalten. Die Wassertemperatur beträgt knapp 22 Grad Celsius.

Es ist jedes Jahr ein Sprung ins kalte Wasser: Schon vor allen anderen Bädern eröffnet das private Schönbrunner Bad traditionellerweise die Saison. „Es waren schon Saisonen dabei, wo das Wetter nicht so gut war. Heuer passt das Wetter, wir sind zufrieden, die Sonne scheint“, sagt Marco Ebenbichler, der das Bad im Jahr 2001 übernommen hat, gegenüber „Wien heute“. Aktuell habe das Wasser eine Temperatur von 21,7 Grad Celsius.

„Sonst warte ich, bis es wärmer ist“

Auf der Liegewiese war die Zahl der sonnenhungrigen Besucherinnen und Besucher am Ostersonntag noch recht überschaubar. „Ich habe mir gedacht, nachdem ich an Ostern nichts vorhabe, gehe ich ins Bad. Das Wasser muss ich erst testen. Ich glaube, es wird noch ein bisschen frisch sein, aber man wird es aushalten“, sagt ein Badegast. Ein Besucher, der schon erste Längen geschwommen ist, meint: „Sonst warte ich, bis es wärmer ist. Aber es geht trotzdem“. Nachsatz: „Für eine viertel Stunde, vielleicht auch eine halbe“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Start in die neue Badesaison

„Wien heute“-Redakteur Georg Holzer hat im Schönbrunner Bad nachgefragt, wie es den ersten Gästen im Wasser ergangen ist.

Vorbereitungen in 17 städtischen Bädern laufen

Lukas Hammerl und Sebastian Platter betreiben seit vier Jahren das Restaurant im Bad. „Natürlich wäre mir ein volles Haus lieber. Aber es ist auch angenehm, wenn man so langsam in die Saison startet. Man hat Zeit wieder hineinzukommen, das Personal einzuschulen und es geht nicht wie im vorigen Jahr gleich richtig los“, sagt Platter.

TV-Hinweis

„Wien heute“, 21.4.2019, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in tvthek.ORF.at

Im Vorjahr waren zum Saisonstart bereits mehr Besucherinnen und Besucher gezählt worden. Laut Betreiber waren es damals am frühen Nachmittag bereits 700 Besucher - mehr dazu in Hunderte stürmten Schönbrunner Bad.

In den 17 städtischen Bädern laufen derzeit die Vorbereitungsarbeiten noch. Am 26. April soll aber alles fertig sein. Ob dann schon einen Tag später aufgesperrt wird, wird kurzfristig entschieden. Je nach Wetterlage, heißt es von der zuständigen MA44 - mehr dazu in - Countdown für neue Badesaison.

Links: