Kultur 1.3. 20.31 Uhr

Oscar-Preisträger Desplat in Wien

Er hat Musik für über 170 Filme komponiert, von „Harry Potter“ bis zu „The King’s Speech“ – Oscar-Preisträger Alexandre Desplat. Am Freitagabend gibt er mit den Wiener Symphonikern ein Hollywood-Konzert im Wiener Musikverein. Von Wien zeigte er sich begeistert.

Alexandre Desplat beim Dirigieren
Wien heute 26.2. 8.31 Uhr

„Echt gut“: Kulinarische Lokaltour

Chicken-Curry, Gourmet-Pizza, Kalbsgulasch oder thailändisches Phat Thai, jede Woche überraschen Alex Jokel und Katharina Reigersberg mit der Vielfalt der Wiener Lokalszene.

Jokel mit zwei vollen Tellern in der Hängematte
WIEN HEUTE 10.2. 19.00 Uhr

Ex-Lehrerin: „Hatte Eindruck, jede Frage stört“

Sie werden wegen des Lehrkräftemangels dringend gebraucht: Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen. Doch das Schulsystem zermürbt viele. „Ich hatte den Eindruck, jede Frage, die ich stelle, stört“, erzählt Sigrid Beckenbauer in „Bei Budgen“, warum sie das Handtuch warf.

Sigrid Beckenbauer
Kultur 9.2. 19.46 Uhr

Blind auf den Wiener Opernball

Wie ist es den Glanz und Glamour des 66. Wiener Opernballs zu erleben, ohne das ganze Spektakel zu sehen? Daniel Miskulnig ist von Geburt an blind. „Wien heute“-Redakteurin Katharina Reigersperg hat ihn auf den Ball der Bälle begleitet.

Daniel Miskulnig am Wiener Opernball. „Wien heute“ begleitete ihn auf den Ball der Bälle.
Essen 6.2. 19.14 Uhr

Faschingskrapfen heuer teurer

Die Nachfrage in Wien nach Krapfen ist derzeit Bäckereien zufolge riesig. Trotz erhöhter Preise werden allein bei der Firma Groissböck in den Tagen vor Faschingsdienstag 120.000 Krapfen gebacken. Der Marillen-Krapfen ist nach wie vor der Klassiker.

Das Bild zeigt Krapfen.
Lifestyle 5.2. 7.51 Uhr

Faschingskostüme direkt von der Bühne

Im Kostümfundus „Art for Art“ gibt es Kleider, die bereits die größten Bühnen Wiens gesehen haben. Für den nahenden Fasching oder die Ballsaison können sich aber auch Privatpersonen Kostüme und Kleidung ausleihen. Am 9. Februar fand zudem ein Kostümflohmarkt statt.

Das Bild zeigt viele Kleider und Kostüme auf Kleiderstangen.

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt