Radio Wien

Freizeittipps vom 25. Jänner 2020

Theater, Kino, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, das Angebot in Wien ist vielfältig und abwechslungsreich. Kleine Flohmärkte, bunte Straßenfeste, Buchpräsentationen an ungewöhnlichen Orten, all das erfahren Sie täglich auf Radio Wien.

Eisläufer am Eislaufplatz
Radio Wien Lehrlingsoffensive 24.1. 10.40 Uhr

Mehr als Kuchen und Torten: Konditor

Über 16.000 Lehrlinge gibt es Wien, mehr als die Hälfte davon macht eine Lehre in den 10 am häufigsten gewählten Berufen. Aber es gibt in Österreich wesentlich mehr Lehrberufe, nämlich an die 200. Mit der Radio Wien Lehrlingsoffensive stellen wir ein breites Spektrum von Lehrberufen vor. Heute wollen wir den Konditor / der Konditorin vorstellen.

Apfelkuchen fertig machen
Radio Wien Pflanzentipp 24.1. 10.28 Uhr

Rindenschmuck im Garten

Auch im Jänner wird der Garten nicht langweilig, wenn man die richtigen Gehölze gepflanzt hat. Jetzt dominiert nicht das Laub, sondern Wuchsform und Rinde. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger spricht von einer überraschend großen Vielfalt an Bäumen mit Schmuckrinde.

Ein Blick auf eine Gruppe von hohen Birken, im Hintergrund strahlend blauer Himmel
Radio Wien Lehrlingsoffensive 23.1. 12.00 Uhr

Nah am Kunden: Einzelhandelskaufmann

Mehr als 16.000 Lehrlinge gibt es Wien, mehr als die Hälfte davon macht eine Lehre in den zehn am häufigsten gewählten Berufen. Aber es gibt in Österreich wesentlich mehr Lehrberufe, nämlich an die 200. Einer davon ist zum Beispiel der Beruf des Einzelhandelskaufmanns / der Einzelhandelskauffrau.

Einkaufen im Supermarkt
AK-Tipp 23.1. 10.10 Uhr

Alles zur Urlaubsplanung

Das neue Jahr hat begonnen und für viele bedeutet das auch Urlaubsplanung. Bei manchen weil es der Arbeitgeber jetzt schon will, bei andere um sich mit dem Partner absprechen zu können oder die Ferienbetreuung für die Kinder zu organisieren. Unser Thema sind diesmal die Spielregeln bei der Urlaubsvereinbarung beziehungsweise dem Urlaubsverbrauch.

Blick auf den Strand von Westerland auf Sylt (Deutschland)
Berufsinformation 23.1. 9.10 Uhr

Lehrlingsoffensive auf Radio Wien

Über 16.000 Lehrlinge gibt es in Wien, mehr als die Hälfte davon macht eine Lehre in den zehn am häufigsten gewählten Berufen. Dabei ist die Anzahl der Lehrberufe in Österreich um ein vielfaches höher: es sind nämlich an die 200.

Lehrberuf Elektrotechnik
Radio Wien Lehrlingsoffensive 23.1. 9.09 Uhr

Der Weg zum grünen Daumen: GärtnerIn

Mehr als 16.000 Lehrlinge gibt es Wien, mehr als die Hälfte davon macht eine Lehre in den zehn am häufigsten gewählten Berufen. Aber es gibt in Österreich wesentlich mehr Lehrberufe, nämlich an die 200. Einer davon ist zum Beispiel der Beruf des Gärtners.

Lehrberuf GärtnerIn
Volles leben 21.1. 9.08 Uhr

Echte Grippe oder nur eine Erkältung?

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer echten Virusgrippe, der Influenza, und einem grippalen Infekt, einer Erkältung? „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer erklärt die Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten.

Fieberthermometer und Tabletten
Radio Wien 20.1. 6.00 Uhr

Menschen im Gespräch: Die Wendt Brüder

Ein uraltes in Konkurs gegangenes Wirtshaus eher hobbymäßig wiederzubeleben war ihr Traum – das Lokal so zu führen wie es damals vor 200 Jahren üblich war. Die Wendt Brüder – Rechtsanwalt Werner Wendt und Unternehmer Walter Wendt haben die alte Wirtin ermutigt doch nicht aufzugeben und sogar Mama Wendt bekam ein paar Aufgaben.

Das Brüderpaar will das 200 Jahre alte Maxingstüberl wieder beleben. Hier Hadschi Bankhofer mit den Brüdern um die alte Kassa
Radio Wien 19.1. 8.00 Uhr

Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Der Wochenrückblick „Einfach! Wichtig!“ in Einfacher Sprache ist jeden Sonntag auf Radio Wien zu hören. Auf wien.ORF.at kann man den Wochenrückblick lesen und auch noch einmal anhören. Hier geht es auch zum Podcast.

Das Radio Wien Studio

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf Twitter ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt