Radio Wien 15.10. 16.34 Uhr

Tennisspektakel: Erste Bank Open 2019

Vom 19. bis 27. Oktober 2019 findet mit den Erste Bank Open ein Tennisturnier der ATP Tour in der Wiener Stadthalle statt. Radio Wien verlost 2x2 VIP-Tickets für den Finaltag. Zum ersten Mal dabei ist unter anderem Weltranglisten-Vierter Medvedev aus Russland.

Finale im Einzelbewerb der Erste Bank Open 2018 (Kei Nishikori/JPN)
Radio Wien

Freizeittipps vom 15. Oktober 2019

Theater, Kino, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, das Angebot in Wien ist vielfältig und abwechslungsreich. Kleine Flohmärkte, bunte Straßenfeste, Buchpräsentationen an ungewöhnlichen Orten, all das erfahren Sie täglich auf Radio Wien.

Volles Leben 15.10. 10.16 Uhr

Tipps bei Schnupfen

Die Nase läuft und läuft oder man bekommt gar keine Luft – jetzt in der Schnupfenzeit sollte man die Nase besonders gut pflegen. Wie man Schnupfen am besten behandelt, weiß Radio Wien – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Frau liegt im Bett und schneuzt sich
Mittwochabend 14.10. 11.56 Uhr

Leben mit Demenz

In Österreich sind ca. 130.000 Menschen an Demenz erkrankt. Auf Grund der steigenden Lebenserwartung wird sich die Zahl bis ins Jahr 2050 verdoppeln, so Schätzungen. Obwohl beinahe jeder in seinem Umfeld Betroffene kennt, ist das Wissen über Demenz gering. Wir sprechen darüber am Mittwochabend.

Älterer Mann am Sofa, verwirrt auf ein Telefon blickend
Radio Wien 14.10. 6.40 Uhr

Die 1990er – ein Jahrzehnt im Umbruch

Gameboy, Plateauschuhe und Österreichs EU-Beitritt – das waren die 1990er. Boy- und Girlbands erobern die Charts. Radio Wien feiert das bunte und schräge Jahrzehnt mit einem Spezialwochenende am 9. und 10. November.

Austronaut Franz Viehböck bei seiner Ankunft auf der Raumstation MIR mit der Österreich-Fahne in der Hand
Radio Wien 14.10. 6.00 Uhr

Literatursalon zum Nachhören

Michael Schottenberg war zu Gast im Radio Wien-Literatursalon in der Roten Bar im Volkstheater, im Gespräch mit Leila Mahdavian hat er sein Buch „Von Träumen und Schiffen“ präsentiert.

Rote Bar im Volkstheater
Weihnachtschor 12.10. 6.00 Uhr

Mitsingen im Radio Wien Weihnachtschor

Zum vierten Mal ruft Radio Wien auf zum gemeinsamen Singen für die gute Sache: der größte Weihnachtschor der Stadt wird diesmal ein Medley aus Weihnachts-Klassikern aufnehmen, anmelden zum Mitsingen ist ab sofort möglich.

Radio Wien-Weihnachtschor 2018
Radio Wien Afterwork 11.10. 15.18 Uhr

Netzwerken und Tanzen am Ring

Das Radio Wien Afterwork wird am Dienstag, 29. Oktober wieder zahlreiche Musikfreunde, Networker, Radio Wien Fans und natürlich das Radio Wien Team selbst zum tanzen bringen. Das Motto: „Kempinski 02 – Swing is in the air“. Dafür sorgt Sängerin Karin Bachner mit Band live on stage. Gefeiert wird wieder ab 18.30 Uhr im Palais Hansen Kempinski.

Die Sängerin Katrin Bachner verbreitet „Swing in the air“.
Radio Wien Pflanzentipp 11.10. 10.30 Uhr

Pflanzen als Seelenbalsam

Zimmerpflanzen sind grüner Balsam für die Seele und ganz nebenbei auch noch Sauerstoffspender. Die Blumenfreunde und Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger wissen das schon immer.

rosa-weiß-farbene Alpenveilchen
AK-Tipp 10.10. 9.14 Uhr

Überwachung am Arbeitsplatz

Die Arbeit mit digitalen Werkzeugen und Medien ist vielfach zum vorherrschenden Merkmal der heutigen Erwerbstätigkeit geworden. Aber wie weit darf nun die Kontrolle am Arbeitsplatz gehen? Das ist diesmal das Thema in „Ganz auf Ihrer Seite“ mit den Expertinnen der Arbeiterkammer Wien.

Überwachungskamera

ORF Wien in Sozialen Netzwerken

ORF Wien auf WhatsApp ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf Twitter ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt