Radio Wien 29.3. 8.00 Uhr

Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Der Wochenrückblick „Einfach! Wichtig!“ in Einfacher Sprache ist jeden Sonntag auf Radio Wien zu hören. Hier kann man den Wochenrückblick für 23. bis 29. März nachlesen und auch noch einmal anhören. Ein Thema sind berühmte Menschen mit der Corona-Krankheit.

Der britische Thronfolger Prinz Charles auf einer Deutschlandreise in Leipzig
Radio Wien 28.3. 17.57 Uhr

Das Traummännlein ist wieder da

Über 40 Jahre lang war es für Generationen junger Österreicher ein Fixtermin vor dem Schlafengehen: Das Traummännlein. Nun feiert es ein Comeback. Radio Wien bietet einen weiteren Programmpunkt für die kleinen und großen Kinder. "Das Traummännlein kommt“. Die tägliche Gute-Nacht Geschichte kurz vor 19 Uhr.

Sternbild Steinbock
Radio Wien 27.3. 16.32 Uhr

Gemeinsam gegen Corona

Fast zwei Wochen lang hat Radio Wien täglich um 18.00 Uhr Rainhard Fendrich’s „I am from Austria“ gespielt. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit, in einer Zeit, in der man sich nicht die Hände reichen kann und daher umso mehr zusammenhalten sollte. Jetzt sind die Hörerinnen und Hörer dran – was wollen Sie um 18.00 Uhr hören?

Die Wohnhausanlage in Alterlaa
Vorlesetag 26.3. 18.55 Uhr

Radio Wien Spezial zum Vorlesetag

Am 26. März hörten Sie auf Radio Wien eine Sondersendung zum österreichischen Vorlesetag, unter dem Motto „Ausgewählte Texte, ausgewählt Stimmen. Auch die Musik war der jeweiligen Thematik der Texte angepasst.

Ein Stapel älterer Bücher, das oberste aufgeschlagen. Eine Lesebrille liegt darauf.
Musipedia 24.3. 17.22 Uhr

Original oder Cover? Die Abstimmung

Sie entscheiden, welche Version wir in „Musipedia“ auf Radio Wien On Air spielen! Entweder das Original, oder doch die Coverversion. Hier geht’s zur Abstimmung:

Retro Plattengeschäft mit Schallplatten und Musikkassetten
Radio Wien zum Mitreden 24.3. 17.16 Uhr

Wie gehen Sie mit Ihren Ängsten um?

Ängste tauchen in den unterschiedlichsten Situationen auf, sie gehören zum Alltag, wenn auch manche mehr davon geplagt werden als andere. Zur Zeit gibt es jedenfall besonders vieles, wovor man Angst haben kann. Konrad Mitschka fragt nach: was tun Sie, um die Angst nicht übermächtig werden zu lassen?

Sonne, die hinter den Wolken hervorschaut
Radio Wien 22.3. 0.00 Uhr

Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Der Wochenrückblick „Einfach! Wichtig!“ in Einfacher Sprache ist jeden Sonntag auf Radio Wien zu hören. Hier kann man den Wochenrückblick für 16. bis 22. März nachlesen und auch noch einmal anhören. Diesmal werden sechs Fragen zum Coronavirus beantwortet.

Proben zu Untersuchungen zum Coronavirus
Radio Wien 19.3. 15.13 Uhr

CoV: Wichtige Botschaften in vielen Sprachen

„Bleib zuhause“ und „Schau auf dich“ – das sind wohl die wichtigsten Botschaften dieser Tage. Damit möglichst alle Menschen in Wien die notwendigen Verhaltensregeln kennen und verstehen, sendet der ORF Wien die Information über die Maßnahmen der Bundesregierung in mehreren Sprachen.

Arabisch mit Ina Pervan-Al Soqauer
Radio Wien 17.3. 8.10 Uhr

Nachbarschaftshilfe des „Team Wien“

Um alle Wienerinnen und Wiener bestmöglich in der aktuellen Situation zu unterstützen, hat der ORF Wien das „Team Wien“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Helfern Wiens wollen wir dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird und dabei vor allem die Nachbarschaftshilfe fördern.

Alte Frau mit Hund
Radio Wien 16.3. 19.12 Uhr

Ihre Fragen zu Corona

Viele Menschen sind verunsichert: „Kann ich zum Zahnarzt gehen“, „mein Chef hat Kurzarbeit angeordnet, kriege ich trotzdem mein Gehalt“ oder „ich bin selbstständig und im Moment arbeitslos. Kriege ich eine Entschädigung und was ist mit den Vorauszahlungen fürs Finanzamt?“

Hände waschen

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf Twitter ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt