2,4 Mio. besuchten Tiergarten

Der Tiergarten Schönbrunn ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für Wienerinnen und Wiener. 2011 kamen rund 2,4 Mio. Besucher, ein Anstieg gegenüber 2010 um fünf Prozent.

„Die Tiere im Zoo sind Botschafter ihrer bedrohten Verwandten im Freiland. Unser Anliegen ist es, möglichst viele Menschen für die Welt der Tiere zu begeistern und ihr Bewusstsein für Natur- und Artenschutz zu fördern“, freute sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter über das erfolgreiche Jahr.

Ebenfalls um etwa fünf Prozent zugenommen hat im Vorjahr auch der Verkauf der Jahreskarten. Rund 112.000 wurden 2011 verkauft. Zum Vergleich: 1991, als der Tiergarten aus der Bundesverwaltung ausgegliedert worden war, waren 932 Jahreskarten im Umlauf. 2003 waren es 21.200.

Winkerfrösche

Doris Preininger

Großer Zuchterfolg für Schönbrunn: der Winkerfrosch

Anteil der Touristen wird größer

Für Schlagzeilen nicht nur in Österreich sorgte der Tiergarten im Vorjahr unter anderem mit der erfolgreichen Aufzucht der „Schmuggelpapageien“ aus Jamaika und der Welterstnachzucht des auf Borneo heimischen Winkerfrosches. Schratter: „Gerade für Touristen war auch die erneute Auszeichnung zum besten Zoo Europas ein Anreiz für einen Besuch. Wir hatten im Jahresdurchschnitt erstmals einen Touristenanteil von über 30 Prozent.“

„Der Tiergarten Schönbrunn ist ein wichtiges Aushängeschild des österreichischen Tourismus und eine unserer stärksten Marken. Durch unser ambitioniertes Ausbauprogramm machen wir den Besuch im Tiergarten noch attraktiver und schaffen die Basis für weitere Erfolge“, betonte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner als Eigentümervertreter der Schönbrunner Tiergartengesellschaft.

Panda Fu Hu im Schnee

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Fu Hu hat seinen ersten Schnee erlebt

Neue Attraktionen und Nachwuchs zogen Besucher an

Mit dem Rattenhaus, in dem Riesenhamster- und Riesenborkenratten zu sehen sind, und dem Walderfahrungsweg wurden im vergangenen Jahr zwei neue Attraktionen eröffnet. Auch so manch tierischer Nachwuchs entwickelte sich zum Besucherliebling. „Natürlich wollten viele die ersten Schritte des Pandanachwuchses Fu Hu miterleben“, so Schratter.

Auch die kleine Giraffe und der mittlerweile eineinhalb Jahre alte Elefantennachwuchs Tuluba ließen die Besucherherzen höher schlagen. „Ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg des Zoos ist aber das Wetter und das hat uns im Vorjahr verwöhnt“, so Schratter.

Wiedereröffnung Affenhaus im April

Einen neuen Publikumsmagneten soll es auch im heurigen Jahr geben. Ende April wird das generalsanierte historische Affenhaus wiedereröffnet, in das mehrere Kleinaffenarten einziehen werden. Erstmals werden dann im Tiergarten Schönbrunn Kaiserschnurrbarttamarine und Bärenstummel-Affen zu sehen sein.

Etwas früher, schon im März, wird der Kaiserpavillon wiedereröffnet. Er dient den Tiergartenbesuchern als Restaurant. Derzeit ist es aber geschlossen, weil das Deckenfresko renoviert wird - mehr dazu in Deckenfresko wird renoviert.

Link: