Donauinselfest begeistert Wiener

Auch der zweite Tag des Donauinselfestes war ein großer Erfolg. Perfektes Festivalwetter trieb laut Veranstalter eine Million Besucher auf die Insel. Die Simple Minds traten als Hauptact des Abends auf der „Radio Wien“-Festbühne auf.

Über 30 Millionen Tonträger haben die Simple Minds verkauft. Mit Hits wie „Don’t You“, „Belfast Child“, „Hypnotized“ oder „Alive and Kicking“ landeten sie weltweite Nummer-1-Hits. Entsprechend begeistern konnten sie auch die Donauinselfest-Besucher.

Bildershow: Impressionen vom Donauinselfest

Krankl wieder als Sänger unterwegs

Vor den schottischen Rockern gaben sich österreichische Künstler ein Stelldichein: Zuerst spielten etwa Monti Beton & Johann K. (alias Hans Krankl) unter dem Motto „With a little help from my friends“ ihre persönlichen Hits. Gemeinsam mit der Band Monti Beton schöpfte der „Nachtfalke“ aus dem Oeuvre der Beatles ebenso wie aus dem Austropop-Fundus. Der frühere Trainer der Nationalmannschaft intonierte „A Hard Day’s Night“, „With A Little Help From My Friends“ und „Hey Jude“.

Hans Krankl

ORF/Philipp Naderer

Johann K. alias Hans Krankl auf der „Radio Wien“-Festbühne

Gewissermaßen als Gegenprogramm gab es ergänzend Coverversionen deutschsprachiger Kost, etwa Ambros’ „Zwickt’s mi“, Falcos „Kommissar“ oder den „Skandal im Sperrbezirk“ der Spider Murphy Gang. Herr K. hatte sichtlich Spaß an der Performance und schickte nach so gut wie jeder Nummer ein „Danke“ ins Publikum, worauf dieses postwendend ein „Bitte“ zurückbrüllte. Abpfiff war nach gut einer Stunde.

Klassiker von Bilgeri und Werger

Ebenfalls am Samstag stand Reinhold Bilgeri auf der Bühne. Der „Rock-Professor“ hat über 20 Tophits gelandet und drei Millionen Tonträger verkauft und ist damit eines der internationalen Aushängeschilder der österreichischen Popmusik. Jetzt ist er mit seinem „Number 1 Hits“-Programm wieder auf Tour.

„Wien heute“ von der Insel

„Wien heute“ sendete am Samstag live von der Insel, die Sendung gibt es hier online zum Nachsehen.

Dann zeigte sich die steirische Liedermacherin Stefanie Werger „stoark wie a Felsen“. Ihre Fans durften sich über ihren neuen „Summablues“ freuen. Aber auch ihre bekanntesten Hits wie „Stoark wie a Felsen“ oder „Sehnsucht nach Florenz“ gab sie zum Besten. Danach feierten die Musiker des Hot Pants Road Club "20 Jahre im Dienste von Funk & Soul“.

Silbermond-Konzert zum Abschluss

Am Sonntag wird Senkrechtstarter Tim Bendzko mit seinen Chart-Hits „Nur noch kurz die Welt retten“ und „Wenn Worte meine Sprache wären“ die Donauinselfestbesucher in Stimmung bringen, dann tritt unter anderem die Band Sunrise Avenue auf. Als letzte werden die Musiker der bekannten deutschen Band Silbermond die Bühne rocken, der Schmusesong „Das Beste“ wird zum finalen Höhepunkt wohl nicht fehlen.

Erster Zwischenfall mit Verletzten

Allein zum Auftakt am Samstag kamen laut Veranstalter 800.000 Besucherinnen und Besucher zum Donauinselfest. Highlight des Abends war der Auftritt der Band Unheilig - mehr dazu in Ansturm auf Donauinsel zum Auftakt

Erstmals ist es am Samstag allerdings zu einem kleineren Zwischenfall mit zehn leicht verletzten Personen gekommen. Ein Traktor kippte um als mehrere Personen unerwartet aufsprangen. Der Lenker des Traktors erlitt einen Schock - mehr dazu in Traktorunfall bei Donauinselfest.

Links: