Sanierung der Kammerspiele in Sicht

Die dringend notwendige Sanierung der Kammerspiele kann mit Unterstützung des Bundes begonnen werden. Geplant ist eine Umgestaltung des Zuschauerraums und vor allem Maßnahmen beim Brandschutz. Die Kosten betragen 10,8 Millionen Euro.

Seit Jahren gab es bauliche und technische Mängel in den Kammerspielen. Nun werden der Zuschauerraum, der Backstagebereich und die Garderoben auf den neuesten sicherheits- und brandschutztechnischen Stand gebracht, wie es gegenüber Radio Wien hieß.

Backstage-Bereich Kammerspiele

Kammerspiele

Backstage-Bereich hat Renovierung dringend notwendig

Die Bühne soll laut Direktor Herbert Föttinger vergrößert werden, um dort ein neues Repertoire spielen zu können. Außerdem wird das Theater mit einem behindertengerechten Zugang ausgestattet.

Umbau soll im Sommer starten

10,8 Millionen Euro wird die Sanierung kosten. Zwei Drittel trägt das Theater in der Josefstadt selbst. Bisher hat aber noch die Zusage vom Bund gefehlt, die Sanierung zu unterstützen. Jetzt ist es fix. Der Bund steuert 1,8 Millionen Euro bei. Derzeit läuft ein Vergabeverfahren zur Generalsanierung. Im Sommer nächsten Jahres soll der Umbau beginnen.

Kammerspiele

Kammerspiele

Auch der Zuschauerraum soll umgestaltet werden

Links: