A23: Stau beim Baustellenfinale

Die Baustelle bei der Hanssonkurve auf der Südosttangente (A23) geht ins Finale, die Einschränkung auf zwei Fahrstreifen führen jedoch zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten dauern noch bis zum Ende des Sommers.

Bei der Hanssonkurve wird noch die Fahrbahn in Richtung Süden erneuert. Deshalb stehen ab sofort in beide Fahrtrichtungen nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Allein Dienstagfrüh reichte der Stau in Fahrtrichtung Süden von der Hanssonkurve bis zur S2 in Höhe Breitenleer Straße, Richtung Kagran staute es bis Vösendorf zurück. Der Stau war bis zu zehn Kilometer lang.

Die ASFINAG empfiehlt, während der Bauarbeiten in den nächsten Wochen auf die S1 und die A4 auszuweichen.

„Wien heute“-Video: Verkehrsbehinderungen auf der Südosttangente

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abschluss bis September geplant

Seit etwa eineinhalb Jahren wird die Hanssonkurve - der Tangenten-Bereich zwischen Absbergtunnel und Laxenburger Brücke - generalsaniert. Diesen Sommer noch sollen die Arbeiten des Großprojektes beendet werden, so Brigitte Müllneritsch von der ASFINAG gegenüber Radio Wien.

TV-Hinweis:

„Wien heute“ berichtet über die Arbeiten auf der Südosttangente. Den Beitrag sehen Sie in „Wien heute“, 19.00 Uhr, ORF2 (wien.orf.at

Die Fahrbahn besteht seit fast 40 Jahren, täglich benützen laut ASFINAG etwa 145.000 Kraftfahrzeuge diesen Abschnitt. Damit ist die Südosttangente die meist befahrene Autobahn in ganz Österreich. Neben der kompletten Sanierung von Betondecken und Stützmauern wurden in den letzten Monaten auch Vorarbeiten für die Verlängerung der U-Bahnlinie U1 Richtung Süden vorgenommen. Damit sollen Behinderungen während des U-Bahn-Ausbaus in der Hanssonkurve vermieden werden.

Über die aktuelle Lage auf Wiens Straßen informiert laufend die Radio Wien-Verkehrsredaktion - mehr dazu in Radio Wien Liveplayer.

Link: