Ein Luxusgeschäft nach dem anderen

Nach „Emporio Armani“ sperrt am Montag mit „Louis Vuitton“ das zweite neue Geschäft in dem „Goldenes Quartier“ von Unternehmer Rene Benko in der Innenstadt auf. Laut Tourismus-Experten wird Wien durch die neuen Luxusshops als Anziehungspunkt für Touristen weiter aufgewertet.

Der neue Flagshipstore in der Tuchlauben erstreckt sich auf eine Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern auf drei Etagen. Wobei das letzte Stockwerk, in dem es Frauenkleidung geben wird, erst im März 2013 öffnet. Vorerst sind nur Accessoires wie berühmten Taschen sowie Herrenmode am neuen Standort erhältlich. „Es ist wirklich eines der schönsten Louis Vuitton-Geschäfte“, lobte Louis Vuitton-Vize-Präsident Christopher Zanardi-Landi das Ergebnis.

Tourismus-Chef: Wien bei Luxustouristen beliebt

Wiens Tourismus-Direktor Norbert Kettner ist mit der Entwicklung im Goldenen Quartier zufrieden. Aus zahlreichen Untersuchungen wisse man, dass Wien gerade bei Luxustouristen einen besonders guten Ruf habe. „Ihre Erwartungen werden am deutlichsten erfüllt, auch im Vergleich zu anderen europäischen Städten. So eine Nobelmeile bringt Wien endgültig auf die A-Liste der europäischen Metropolen.“

Flagshipstore

APA/Georg Hochmuth

1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche

Geschäft auf dem Kohlmarkt übersiedelt

Der neue „Louis Vuitton“-Shop soll laut Unternehmen die intime Atmosphäre einer eleganten Privatresidenz vermitteln. Im Geschäft dominieren verschiedene Brauntöne, Gold, Weiß. Der neue „Louis Vuitton“ residiert an der Adresse Tuchlauben 3-7. Eine weitere Dependance befindet sich nur wenige Meter entfernt am Kohlmarkt. Diese hat noch bis März 2013 geöffnet, dann übersiedeln Personal und Ware in die Tuchlauben. Ab März wird dann das gesamte Louis Vuitton-Sortiment in der Tuchlauben angeboten.

In die Räume über dem Geschäft zieht das Osteuropa-Headquarter des Unternehmens ein. Zanardi-Landi unterstrich im Gespräch mit der APA außerdem, dass Wien, wo Louis Vuitton seit 1985 vertreten ist, ein wichtiger Markt sei: „Wir hatten in den vergangenen Jahren ein außergewöhnliches Wachstum.“

Flagshipstore

APA/Georg Hochmuth

Vorerst werden hier nur Männer eingekleidet

Fußgängerzone bis Ende 2013

Bereits eröffnet wurde „Emporio Armani“ - mehr dazu in Luxusmeile: Erste Eröffnung fix. Im Goldenen Quartier soll auch der erste Shop von Yves Saint Laurent in Österreich folgen. Das 300 Quadratmeter große Geschäft des französischen Modelabels wird so wie einige Marken - etwa „Brioni“ oder der Kindermodenshop „Bambini“ - allerdings erst 2013 eröffnet - mehr dazu in Benkos Luxusmeile eröffnet im Advent .

Das „Goldene Quartier“ ist ein Projekt der Signa Holding des Immobilien-Unternehmers Rene Benko. Das neue Luxusareal in der City erstreckt sich vom Hof bis zur Tuchlauben. Aufgrund des Projekts werden die Bogner- wie auch die Seitzergasse bis Ende 2013 in eine Fußgängerzone umgewandelt.

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