Verschärftes Rauchverbot in Bädern

Ab der heurigen Badesaison gilt in den zehn Familienbädern der Stadt Wien ein generelles Rauchverbot. Auch in den 17 Sommerbädern darf neben den Babybecken und Spielplätzen nicht mehr geraucht werden.

Die zehn Familienbäder in Wien wurden bis 2001 als Kinderfreibäder geführt, in denen nur Kinder bis 15 Jahre zugelassen waren. Rauchen war kein Thema, da es den Kindern aus gesetzlichen Gründen nicht gestattet war. Mit der schrittweisen Zulassung der erwachsenen Begleitpersonen wurde jedoch bald in allen Bereichen der Bäder geraucht.

Rauchen in Familienbädern verboten

Das führte zu Problemen, da die Freiflächen begrenzt sind und die Bäder zu 80 bis 90 Prozent von Kindern besucht werden. Die Badegäste wurden daher gebeten, nur in ausgewiesenen Bereichen zu rauchen, was jedoch laut MA 44 nicht angenommen wurde. Ab heuer ist daher das Rauchen sowie das Verdampfen von Tabak und Flüssigkeiten (E-Zigaretten, Wasserpfeifen, ...) in den Familienbädern nicht mehr gestattet.

Bub am leeren Becken des Laaerbergbades

APA/Georg Hochmuth

In den Sommerbädern gibt es ab heuer auch Nichtraucherbereiche im Freien

Rauchverbot neben Spielplätzen

Auch in den 17 Sommerbädern der Stadt wurden die rauchfreien Bereiche ausgeweitet. So ist dort laut Martin Kotinsky von der MA 44 das Rauchen nicht nur in allen geschlossenen Bereichen wie Umkleidekabinen verboten, sondern auch in extra ausgewiesenen Kleinkinderbereichen. Diese befinden sich üblicherweise neben den Babybecken und Kleinkinderspielplätzen. „Überall sonst darf im Freien jedoch noch geraucht werden“, so Kotinsky gegenüber wien.ORF.at.

Badesaison bereits gestartet

Am Samstag startete in Wien die Badesaison. So öffneten etwa das Schönbrunnerbad und das Bundesbad Alte Donau. Das Stadionbad öffnet am Freitag (1. Mai), in den 17 Sommerbädern der Stadt beginnt die Saison am Samstag (2. Mai) - mehr dazu in Badesaison in Wien gestartet (wien.ORF.at; 25.4.2015).

Links: