Modellfans präsentieren „Wiensbruck“

Wien ist derzeit ein Paradies für Spiele-, Comics- und Modellbaufans. Neben der „Game City“ und der „Vienna Comix“ hat am Samstag auch der Tag der offenen Tür im „Miniatur Tirolerland“ stattgefunden. Zu sehen war eine Modellstadt.

Eine Gruppe von begeisterten Modellbauern ist dabei, in der Franzensgasse in Margareten unter dem Titel „Miniatur Tirolerland“ eine 225 Quadratmeter große Modelleisenbahnanlage aufzubauen. Wo vor vier Jahren nur ein kahles Gerüst aus Sperrholz stand, breitet sich heute eine Stadt mit rund 220 Häusern aus. In ihr leben rund 4.000 Menschen, demonstrieren, arbeiten an Fassaden, besuchen eine Vernissage - viele Details sind für Besucher zu entdecken.

Veranstaltungshinweis:

Tag der offenen Tür und Flohmarkt im Miniatur Tirolerland, 3. Oktober, 10.00 bis 17.00 Uhr, Franzensgasse 18, Eintritt frei.

Tag- und Nachtsimulation

Wenn es Nacht wird in „Wiensbruck“, bringen 3.500 LEDs die Stadt zum Leuchten. Viel Technik steckt hinter solchen Effekten. Ein Grund dafür, dass der offizielle Eröffnungstermin der Modellstadt erst nächstes Jahr anvisiert wird. Außerdem wird noch an der Winterlandschaft gearbeitet.

Hier nehmen die ersten von 2.000 Zuschauern ihre Plätze beim Winter Open Air ein. Rund 13.000 Arbeitsstunden und etwa 400.000 Euro stecken bisher in der Anlage - mehr dazu in Tirol kommt als Miniatur nach Margareten (wien.ORF.at; 5.3. 2011).

Virtuelle Action in der „Game City“

Bis Sonntag wird außerdem das Rathaus zum Spielplatz. 70.000 Besucher werden bei Österreichs größter Gaming-Veranstaltung erwartet: Die „Game City“ findet zum neunten Mal statt und zeigt auf 5.000 Quadratmetern die neuesten Spiele - mehr dazu in „Game City“: Rathaus wird zum Spielplatz (wien.ORF.at; 2.10.2015).

Comics mit Wiener Superhelden

Captain Austria, Donauweibchen und Lady Heumarkt können hingegen am Wochenende in der Marx-Halle bei der „Vienna Comix“-Messe bestaunt werden. Denn dort werden die ersten Abenteuer der „A.S.H. – Austrian Superheroes“ in einem Sonderheft präsentiert - mehr dazu in Erster Einsatz für Wiener Superhelden (wien.ORF.at; 29.9.2015).

Auch Dagobert-Duck-Zeichner Don Rosa und Star-Wars-Zeichner Davide Fabbri sind Gäste der Comicmesse. Präsentiert werden außerdem Ausschnitte aus dem österreichischen Star-Wars-Fanfilm „Regrets of the Past“. Ebenso das Promi-Comicprojekt „Blue Jeans - Der Phettberg-Comic“ wird vorgestellt.

127 Museen in der Nacht geöffnet

Am Samstag findet zudem die 16. Ausgabe der „ORF-Langen Nacht der Museen“ statt. 127 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in Wien bieten Sonderführungen und Veranstaltungen an - mehr dazu in Lange Nacht in 127 Wiener Museen (wien.ORF.at; 2.10.2015).

Links: