Das bringt das Kulturjahr 2016

Kaiser Franz Joseph, ein Österreichischer Buchpreis und AC/DC in der Stadthalle: Das Kulturjahr 2016 bringt Uraufführungen, große Namen der bildenden Kunst und Jubiläen mit sich, wie ein kurzer Überblick zeigt.

Die Todestage von Miguel Cervantes und William Shakespeare jähren sich 2016 zum 400. Male, jener von Kaiser Franz Joseph am 21. November zum 100 Mal. Dem Leben des Kaisers widmen sich gleich mehrere Ausstellungen an vier Standorten: im Schloss Schönbrunn, in der Wagenburg, im Hofmobiliendepot und auf Schloss Niederweiden mehr dazu in Vier Standorte für Franz-Joseph-Schau.

Bekannten Namen widmen sich die Wiener Museen: von Marc Chagall in der Albertina bis Ai Weiwei im 21er Haus. Österreichische Kunst ist beispielsweise mit den Werken der Malerin Maria Lassnig, ebenfalls im 21er Haus zu sehen. Bevor es ab 2017 umgebaut wird, hat auch das Wien Museum große Pläne. Es widmet sich dem Prater, der in diesem Jahr sein 250. Jubiläum feiert. Auch die Entscheidung über die Zukunft der TBA21 in Wien könnte 2016 fallen - der Vertrag für das Atelier Augarten läuft bis Ende 2017 - mehr dazu in Habsburg: „Gespräche in Wien nicht zielführend“.

Premiere für Österreichischen Buchpreis

Das Theaterjahr bringt unter anderem eine Wiederbegegnung mit Ex-Burgtheater-Direktor Claus Peymann. Er inszeniert seine mittlerweile fünfte Peter-Handke-Uraufführung an der Burg.

Eine andere Premiere findet in der Literatur statt. 2016 sollen auf der Buch Wien erstmals ein Österreichischer Buchpreis sowie ein Buchhandelspreis vergeben werden.

Bühnenjubiläen und Topstars

Drei Wiener Bühnen feiern Jubiläen, wenngleich im Vergleich zum Kaiser in deutlich kleinerem Ausmaß: Der Stadtsaal feiert fünften Geburtstag, das TAG zehnten und das Theater an der Wien seinen zehnten Jahrestag der Wiedereröffnung als Opernhaus. Musikfans dürfen sich auf zahlreiche Konzerte freuen: Künstler von AC/DC über Elton John, Paul Anka und Black Sabbath bis Bryan Adams und Zucchero gastieren in Wien - mehr dazu in Stars geben sich 2016 die Klinke in die Hand.