Seestadt: Eis als Premiere für „Genussquartier“

Das bekannte Eis vom „Eissalon am Schwedenplatz“ wird in der Seestadt Aspern in einer neuen Filiale nicht nur verkauft. Eis wird auch produziert, damit wird das „Genussquartier“ in der Seestadt in Betrieb genommen.

Die Produktions-und Verkaufsstätte ist das erste Unternehmen, das sich im „Genussquartier“ der Seestadt niedergelassen hat. Dieses möchte Lebensmittelproduzenten ein neues Zuhause bieten. „Der Schwedenplatz war zu klein, um die Produktion zu erweitern. Die Seestadt ist ein guter Platz, weil sie mit der U-Bahn leicht erreichbar ist. Gleichzeitig ist es auch eine zukünftige Dimension, und wir passen da dazu“, erklärt Silvio Molin-Pradel, Chef des „Eissalons am Schwedenplatz“. Das neue Eisgeschäft ist in der Christine-Touaillon-Straße 2 beheimatet.

"Eissalon am Schwedenplatz" Eröffnung in Aspern

ORF

Silvio Molin-Pradel (mi.) mit einem Priester (li.) und einer Mitarbeiterin in der Manufaktur

Traditionsreiche Familie

Die italienische Familie Molin-Pradel blickt auf eine mehr als hundertjährige Eistradition zurück. Bereits 1886 starteten ihre Vorfahren mit der Produktion von Speiseeis, das damals von einem Eiswagerl aus verkauft wurde. Im weiteren Verlauf wurden immer wieder Produktions-und Verkaufsstätten eröffnet. In der Seestadt führt nun die fünfte Generation den Familienbetrieb weiter.

"Eissalon am Schwedenplatz" Eröffnung in Aspern

ORF

Bereits am ersten Tag herrscht ein großer Andrang

Steigende Sortenvielfalt

Der „Eissalon am Schwedenplatz“ ist für seine Sortenvielfalt bekannt. Pro Saison werden rund 150 Eissorten angeboten, darunter auch Besonderheiten wie „Himbeer Prosecco“ oder „Kaiserschmarreneis“. Im neuen Eisgeschäft in Aspern gibt es momentan etwa 20 Standardsorten zur Auswahl. Mit der Zeit soll aber auch hier das Angebot auf vegane Sorten und andere Spezialitäten erweitert werden.

Eis in der Seestadt

Silvio Molin-Pradel, Chef des renommierten Eissalons am Schwedenplatz, hat auch in der Seestadt eine Filiale eröffnet.

Links: