Radio Wien feiert Resetarits

Mit einem großen Jubiläums-Tribute am 26. November und Kollegen wie Alfred Dorfer und Josef Hader feiert Lukas Resetarits seinen 65. Geburtstag. Radio Wien lädt im Vorfeld der Gala in der Stadthalle alle neun beteiligten Kabarett-Stars ins Studio.

Am 14. Oktober feierte Lukas Resetarits seinen 65. Geburtstag - mehr dazu in Lukas Resetarits ist 65. Trotz des Erreichens des offiziellen Pensionsantrittsalters veröffentlichte der Kabarettist heuer sein neues Programm „Un Ruhe Stand“ - mehr dazu in Lukas Resetarits im „Un Ruhe Stand“.

Lukas Resetarits mit Peter Polevkovits

ORF

Lukas Resetarits mit „Radio Wien“-Moderator Peter Polevkovits

Große Gala zum Geburtstag

Bevor in der Stadthalle groß gefeiert wird, erhielt Resetarits noch ein Geschenk der besonderen Klasse: Er wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet - mehr dazu in: Ehrenzeichen für „paradoxen Patrioten“.

Seinen runden Geburtstag feiert Resetarits noch ein weiteres Mal im großen Stil: Bei der Jubiläums-Gala „Tribute to Lukas Resetarits - Das Beste aus 35 Jahren“ in der Stadthalle tritt er gemeinsam mit zahlreichen Kabarett-Kollegen auf die Bühne.

Neben dem Geburtstagskind selbst ist mit Erwin Steinhauer auch sein langjähriger Kollege als „Gründervater“ des modernen heimischen Kabaretts mit dabei. Auch sonst ist bei der Gala am 26. November alles vertreten, was in der österreichischen Kabarett-Szene Rang und Namen hat: Josef Hader, Alfred Dorfer, Roland Düringer, Andreas Vitasek und Michael Niavarani treten genauso auf wie die beiden Jungstars Thomas Stipsits und Klaus Eckel.

Kabarett-Stars auf Radio Wien

Im Vorfeld der großen Jubiläums-Show sind alle neun beteiligten Kabarettisten in der „Radio Wien“-Frühsendung „Guten Morgen Wien“ zu Gast. Entsprechend ihrer deutlichen Altersunterschiede geben sie mit Peter Polevkovits und Gerald Fleischhacker einen gewitzten Rückblick auf vier Jahrzehnte Wiener Kabarett. Auch ihre privaten Stärken und Schwächen kommen dabei - natürlich auf gewohnt humoristische Weise - zur Sprache.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 14. November 2012

Den Auftakt der fröhlichen Frühgespräche mit den durchwegs notorischen Spätaufstehern machte am 14. November Lukas Resetarits selbst. Am 15. November war Klaus Eckel dran, gefolgt von Andreas Vitasek am 16. November. Thomas Stipsits gastierte am 19.11. im „Radio Wien“-Studio. Bis 23. November folgten Erwin Steinhauer, Michael Niavarani, Roland Düringer und Josef Hader. Den Abschluss der „Guten Morgen Wien“-Serie macht am 26. November Alfred Dorfer.

Das Älterwerden und seine Konsequenzen

Mit 65 Jahren hält Resetarits mit seinem aktuellen Album respektvollen Abstand zu Ruhe und Rückzug. „Un Ruhe Stand“ heißt in diesem Sinne sein mittlerweile 24. Soloprogramm, das im vergangenen März im Stadtsaal seine Uraufführung erlebte. Das Thema des Älterwerdens beschäftigt den unermüdlichen Künstler dennoch. In seinem neuen Programm denkt er beispielsweise über Wirtschaftskrise, Pension und Alter nach. „Man möchte alt werden und jung bleiben“, stellt Resetarits fest.

Veranstaltungshinweis:

Tribute to Lukas Resetarits „Best of 35 Jahre“, 26. November, 20.00 Uhr, Stadthalle.

Wegbereiter der Moderne

Der anhaltende Erfolg Resetarits’ macht es schwer vorstellbar, dass der jetzige Meister der Kleinkunst sein erstes Brot als Flugzeugabfertiger in Wien-Schwechat verdiente. Wie Flugzeuge für den neuen Flug, entstaubte er ab 1977 das Kabarett für eine neue, moderne Ära. Er inspirierte junge Kollegen um Josef Hader und engagierte sich erfolgreich für die Eröffnung von Kleinkunstbühnen und die Gründung von Agenturen.

Das Kabarett, das nach dem Kriegsende vollkommen veraltete Formen beibehielt, erfuhr ab Resetartits und Steinhauer eine Renaissance, die sich auch durch die Erweiterung des Publikums dank des Fernsehens äußerte. Politische Witze und das Wiener Lied erhielten wieder einen fixen Platz im Kleinkunstgenre.

Links: