Mira Sorvino von Wien begeistert

In einer Pressekonferenz hat sich Schauspielerin Mira Sorvino am Mittwoch von Wien begeistert gezeigt. Der Opernballgast von Richard Lugner besichtigte bereits den Stephansdom, von ihrem Gastgeber wurde sie „pflegeleicht“ genannt.

„Es ist so toll, in der Stadt von Sigmund Freud und Mozart zu sein“, meinte Sorvino. „Meine Eltern waren sehr beeinflusst von der freudschen Psychoanalyse, ich bin daher begeistert, in der Stadt von Freud zu sein“, freute sich Sorvino. Das Interesse dürfte tatsächlich echt sein: Die Schauspielerin hängt gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem neun Monate alten Kind noch zwei Tage Privataufenthalt in Österreich nach dem Ball an.

An den europäischen Städten schätzt sie vor allem die alten Kirchen und Kathedralen. „Amerika ist ja noch ein junges Land, so etwas gibt es bei uns nicht“, schwärmte sie. Als ersten Programmpunkt ihres Wien-Aufenthalts hatte Sorvino schon am Dienstagabend den Stephansdom besucht, kurz nach ihrer Ankunft am Flughafen Wien-Schwechat - mehr dazu in Mira Sorvino in Wien angekommen.

Mira Sorvino mit Richard Lugner bei der Pressekonferenz in der Lugner-City

APA/Herbert Pfarrhofer

Mira Sorvino zeigte sich von Wien begeistert, Richard Lugner von Sorvino

Respekt vor dem Opernball

Vor dem Opernball hat die Oscar-Gewinnerin großen Respekt. „Ich war noch nie auf so einem formellen Fest. Wir haben zwar in Amerika Bälle, aber nicht solche. Ich hoffe, ich werde den Walzer auch korrekt tanzen"“, meinte Sorvino. Welches Kleid sie anziehen wird, steht noch nicht fest. „Ich muss noch ein Passendes auswählen“, sagte die Schauspielerin, die aus nicht weniger als 15 Roben wählen kann.

Sorvino freute sich vor allem einmal, das „echte“ Österreich kennenzulernen. Bisher kannte sie Österreich nur aus dem Film „The Sound of Music“. „Als ich ein Kind war, waren wir jedes Jahr in der Trapp-Familienlodge in Vermont“, sagte die Schauspielerin.

Bildershow: Fotos von Sorvino

Lugner erfreut über „pflegeleichten“ Gast

Schwer begeistert zeigte sich erneut Gastgeber Richard Lugner. „Sie ist der pflegeleichteste Gast, den wir je hatten. Sie ist wirklich - pflegeleicht“, sagte der Baumeister. Bereits am Dienstag hatte sich Lugner sehr erfreut über seinen Gast gezeigt: „Sie ist irre interessiert an Kultur.“

Weniger erfreut war Lugner über die Zurückhaltung der Journalisten bei der Pressekonferenz in der Lugner City am Mittwoch. „Normalerweise stellt ihr Fragen - what happened with you?“, herrschte er die Pressevertreter an.

Auch das Interesse der Fans im Einkaufszentrum war im Vergleich zu den vergangenen Jahren geringer. Keine hundert Personen waren gekommen, um sich ein Autogramm von Sorvino zu holen. Die Schauspielerin ließ sich aber nichts anmerken, lächelte freundlich und erfüllte die Autogrammwünsche. Den Rest des Tages konnte sich die Oscar-Gewinnerin auch wieder etwas Erfreulichem widmen: Sie wollte gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Kind Schloss Schönbrunn besuchen.

Fotoshow: Einige von Lugners bisherigen Ballgästen

Autogrammstunde mit Lollobrigida

Auch Richard Lugners zweite prominente Opernball-Begleitung in diesem Jahr wird sich den Fans zeigen: Am Donnerstag um 15.00 Uhr wird die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida in der Lugner City Autogramme geben.

Neben Mira Sorvino wird ein zweiter Hollywood-Star beim Opernball dabei sein. Die zweifache Oscar-Gewinnerin Hilary Swank kommt auf Einladung einer Investmentfirma - mehr dazu in Hillary Swank kommt zum Opernball.

Links: