Wirbel um AMS-Spitze geht weiter

Die umstrittene Neubesetzung der Wiener AMS-Führung sorgt weiter für Unmut. Als Zeichen des Protests blieben Mitglieder der Konstituierung des neuen AMS-Landesdirektoriums fern. Die Sitzung musste abgesagt werden.

„Es hat die ganze Arbeitgeber-Kurie nicht teilgenommen“, sagte ein Sprecher der Wirtschaftskammer. Die Wiener Wirtschaftskammer sei der Sitzung ferngeblieben, auch die Industriellenvereinigung sei nicht erschienen. Die Sitzung musste schließlich abgesagt werden.

Das Ganze sei ein Ausdruck des Protests gegen die Art und Weise der Bestellung von Petra Draxl zur neuen Geschäftsführerin des Wiener AMS, hieß es seitens der Wirtschaftskammer weiter. Dem Vernehmen nach sei die bisherige Stellvertreterin Inge Friehs an erster Stelle gereiht gewesen, Draxl an dritter. Hinter der Bestellung Draxls wird „parteipolitisches Kalkül“ vermutet.

Konstituierung für Freitag geplant

Unter dem Vorsitz von Draxl hätte sich am Mittwoch das Landesdirektorium konstituieren sollen. In diesem sitzen neben der Landesgeschäftsführerin und ihrem Stellvertreter auch jeweils ein Vertreter der Wirtschaftskammer, des ÖGB, der Industriellenvereinigung und der Arbeiterkammer. Ohne Landesdirektorium sei das AMS Wien nur eingeschränkt handlungsfähig, was Leistungsauszahlungen und auch Ausländerbeschäftigungsverfahren betreffe.

Die Konstituierung soll am Freitag nachgeholt werden. Die Wiener Wirtschaftskammer kündigte bereits an, auch an dieser Sitzung nicht teilnehmen zu wollen.

Umstrittene Neubesetzung

Die Neubesetzung der Wiener AMS-Führung hatte die Wogen hochgehen lassen. Die nicht zum Zug gekommene bisherige Stellvertreterin Inge Friehs sprach von massiver Einschüchterung und kündigte eine Klage an - mehr dazu in Weiter Wirbel um AMS-Führung.

Die Bestellung von Petra Draxl war von mehreren Seiten kritisiert worden. Die Entscheidung selbst fiel erst nach langer Diskussion - mehr dazu in Kritik an Bestellung von neuer AMS-Leiterin.

Petra Draxl war am vergangenen Montag zu Gast im „Wien heute“-Studio. Das Gespräch können Sie online nachsehen - mehr dazu in tvthek.ORF.at

Link: