Chronik

Zehn Autos bei Verfolgungsjagd beschädigt

Bei einer Verfolgungsjagd durch Hernals und Ottakring ist ein Lenker mit seinem Fahrzeug am Montagvormittag mit zumindest zehn abgestellten Autos kollidiert. Im Bereich der Thaliastraße wurde das Auto dann von der Polizei gestoppt und der Lenker festgenommen.

Ursprünglich wollte die Polizei laut einer Aussendung den Mann im Bereich Lorenz-Bayer-Platz zu einer routinemäßigen Kontrolle anhalten. Anstatt zu stoppen, beschleunigte der Lenker aber das Fahrzeug. Mehrere Streifenwagen nahmen daraufhin die Verfolgung auf.

Mehrere Autos bei Verfolgungsjagd in Wien beschädigt: Im Bild: Das Auto des flüchtigen Lenkers sowie zahlreiche Polizisten nach der Festnahme des Mannes
ZVG
An der Verfolgungsjagd waren zahlreiche Polizisten beteiligt

Während der Flucht soll der Mann mit mindestens zehn abgestellten PKW kollidiert sein und die Flucht weiter fortgesetzt haben, hieß es von der Polizei. Dabei soll der Tatverdächtige auch Streifenwagen gerammt und beschädigt haben. Schließlich konnte das Auto auf der Thaliastraße angehalten werden. Der Lenker versuchte noch zu Fuß zu flüchten, wurde aber nach kurzer Flucht durch Polizisten festgenommen.

Ein Promille Alkohol im Blut

Es handelt sich um einen 29-jährigen türkischen Staatsangehörigen. Bei ihm wurde ein Alkoholisierungsgrad von etwa einem Promille gemessen, zudem hatte der Türke eine kleine Menge Suchtgift bei sich. Er und auch ein Beamter wurden leicht verletzt.