Schülerin hält Rede beim Wettbewerb 2021
ORF
ORF
Bildung

Finale für „Sag’s Multi“

Zum 15. Mal findet heuer österreichweit der mehrsprachige Redewettbewerb „Sag’s Multi“ statt. Bis Freitag findet im ORF-Mediencampus in Wien der Abschluss der Finalrunde statt. Die Siegerinnen und Sieger werden am 17. Juni geehrt.

Der ORF ist seit 2020 der Veranstalter dieses international einzigartigen Wettbewerbes. Alle Veranstaltungen der Finalrunde werden in der ORF-TVthek im Livestream übertragen und mit Ende der jeweiligen Veranstaltung on demand zur Verfügung stehen. Die Preisträger werden im Rahmen einer Abschlussfeier am 17. Juni im Festsaal des Wiener Rathauses ausgezeichnet.

Drei Alters-Kategorien

  • Kategorie I (7.-8. Schulstufe)
  • Kategorie II (9.-10. Schulstufe)
  • Kategorie III (11.-13. Schulstufe)

„Sag’s Multi“ bietet einen spannenden, mehrsprachigen Redemodus. Das Besondere ist, dass in der Rede zwischen Deutsch und der Erstsprache oder einer erlernten Fremdsprache mehrmals gewechselt werden muss. Jedes Jahr gibt es ein neues Leitthema, das den Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis Anfang 20 viel Raum für persönliche Erfahrungen und Positionen gibt, für die sie sich einsetzen möchten.

„Meine Stimme, mein Tun“

Das diesjährige Leitthema lautete „Mitbestimmen, mitgestalten – Meine Stimme, mein Tun“ und will damit Impulse für Reden zu Themen wie Identität, Klimagerechtigkeit, Demokratie, Rassismus, Europa, Diversität, Schule, Mobbing, mentale Gesundheit oder Menschen-, Frauen- und Kinderrechte setzen.

Mehrstufiger Weg ins Finale

Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich nahmen mit einem hochgeladenen Video an der Vorrunde teil. 337 Redner präsentierten in der Hauptrunde mit einem sechs bis acht Minuten langen Video ihre Reden. Danach entschied eine Jury aus fast 100 Personen in 19 Sitzungen über die Teilnahme an der Finalrunde, für die sich 168 Schüler aus Österreich und erstmals Südtirol qualifizierten.

38 Sprachen wurden dabei mit Deutsch kombiniert. Mit rund 70 Prozent war die Beteiligung von Mädchen wieder sehr hoch. Die Finalrunden unter Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen begannen am 9. April im ORF-Landesstudio Steiermark, es folgten Runden in St. Pölten, Innsbruck, Linz und Eisenstadt. Den Abschluss bilden die drei Tage der Finalrunde am ORF-Mediencampus für die Teilnehmenden aus Wien von 24. bis 26. April. Die Finalisten treten dabei mit einer neuen Rede und einem neuen Thema vor Publikum und Jury an.

Vorbereitungen für das Finale: Redewettbewerb „Sag’s Multi“

Otto-Wagner-Haus am Alsergrund besetzt | Elendsquartiere in Wien: 250 Euro für eine Matratze ohne Heizung | Badesaison: Freibäder trotz kühlem Wetter im Startmodus | Vorbereitungen für das Finale: Redewettbewerb „Sag’s Multi“ | Meldungen | Neues Theaterangebot für Kinder ab 2025 | Christian Ludwig bekam Silbernes Verdienstzeichen

Drei Teilnehmer aus Phönix Realgymnasium

Für die Wiener Finalrunde qualifizierten sich insgesamt 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie werden ihre Reden in Deutsch und mehr als 20 anderen Sprachen präsentieren. Drei davon besuchen das Phönix Realgymnasium in Simmering. In den vergangenen Tagen probten sie noch für die Finalrunde.

„Sag’s Multi“ findet in diesem Realgymnasium auch ohne Wettbewerb im ganz normalen Schulalltag statt. 151 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sprechen elf verschiedene Erst- oder Muttersprachen.