Eröffnung des Bildungsgrätzls unter anderem mit Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS)
Stadt Wien/Lukas Fuchs
Stadt Wien/Lukas Fuchs
Bildung

Neues Bildungsgrätzl in Simmering eröffnet

In Wien-Simmering ist am Freitag ein neues Bildungsgrätzl eröffnet worden. 27 Institutionen haben sich dafür im Stadtteil Kaiser Ebersdorf zusammengeschlossen, etwa Kindergärten, Volksschulen und Jugendzentren.

Teil des Bildungsgrätzl sind elf Kindergärten, neun Schulen, Schulkooperationsteams, die Bücherei am Leberberg, die VHS Leberberg, die Diakonie Basis Zinnengasse, zwei Jugendzentren und die Grätzlpolizei. Es sollen nun regelmäßige Vernetzungstreffen stattfinden, außerdem gemeinsame Aktivitäten wie Feste, Tauschbörsen und Sport.

Bisher 30 Bildungsgrätzl in Wien

Das neue Bildungsgrätzl ist das zweite im Bezirk Simmering und das 30. innerhalb von Wien. Bildungsgrätzl gibt es in Wien seit 2017. Ziel ist, die Bildungs- und Freizeitangebote im Stadtteil sichtbarer zu machen, zudem will man die Kinder und Jugendlichen gemeinsam durch die verschiedenen Bildungsphasen begleiten.

Der Übergang etwa vom Kindergarten in die Schule soll durch die Zusammenarbeit besser funktionieren, was auch die Chancengerechtigkeit erhöhen soll. Außerdem sollen Synergien zwischen schulischen und außerschulischen Angeboten genutzt werden.