Geld Banknoten Münzen
colourbox.de
colourbox.de
Der Mittwochabend

Spenden macht glücklich

Anderen Gutes zu tun macht glücklich – eine Tatsache, die vielfach erlebt und wissenschaftlich bewiesen ist. Aber warum ist das so und was motiviert uns zum Spenden? Peter Tichatschek und Psychotherapeutin Monika Wogrolly freuen sich auf ihre Meinungen und Erfahrungen am Mittwochabend auf Radio Wien.

Rund 700 Millionen Euro haben die Österreicherinnen und Österreicher im vergangenen Jahr gespendet. Die Spendenfreudigkeit ist rund um die Weihnachtszeit am größten, sie betragen in der Regel 25 bis 30 Prozent des gesamten Aufkommens. Außerdem unterstützen die ÖsterreicherInnen die Organisationen immer öfter über längerfristige Spenden, wie etwa über Patenschaften, so die Ergebnisse des Spendenberichts 2018 des Fundraising Verbands Austria.

Sendungshinweis

Der Mittwochabend
mit Peter Tichatschek und Monika Wogrolly
27. November, 20.00 Uhr

„Gerade in der Weihnachtszeit spürt man eine soziale Verantwortung Menschen gegenüber, denen es nicht so gut geht, zu helfen“, meint Psychotherapeutin Monika Wogrolly, „aber es hat auch mit einem Wohlgefühl zu tun, wenn ich merke die Spende hat Sinn und kommt an, dann kann es mich auch erfüllen.“ Auch psychologische Studien zeigen, dass Spenden glücklich macht. Weil es eben zum Beispiel nicht nur die Person, die mit der Spende bedacht wird, sondern auch die Spenderin und den Spender glücklich macht.

Ihre Meinung ist gefragt!

Macht es Sie glücklich, wenn Sie jemanden beschenken? Ist es Ihnen wichtig, sich regelmäßig für andere zu engagieren? Wie entscheiden Sie, wie viel und wofür Sie spenden und was motiviert sie dazu? Wie wichtig ist es Ihnen, als Spender auch gewürdigt zu werden? Oder helfen Sie lieber ganz anonym? Reden sie mit am Mittwochabend mit Peter Tichatschek ab 20.00 Uhr, auf Radio Wien. Zu Gast im Studio: Psychotherapeutin Monika Wogrolly. Anmelden können Sie sich schon jetzt, beim Radio Wien Servicetelefon unter 89 9 95 3.