Flächenkollektoren auf einem Einfamilienhaus
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Mittwochabend

Mittwochabend: Ideen für die Zukunft

Die Anzeichen des Klimawandels werden immer öfter sichtbar: warme Winter, leidende Wälder, schmelzende Gletscher und abgestorbene Korallenriffe sind nur einige davon. Jeder ist aufgerufen, guten Willen im Kampf gegen den Klimawandel zu zeigen. Konrad Mitschka fragt nach: was haben Sie für Ideen, was man fürs Klima tun kann?

Dass ein Land von der Größe Österreichs nur einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, ist zwar richtig, dennoch können auch wir eine wichtige Rolle spielen: als Vorbild nämlich für andere, als Modellversuch, der zeigt, dass es geht. Dass sich Klimaschutz mit Wirtschaftswachstum in Einklang bringen lässt und ein Umdenken und Umgewöhnen nicht als Verzicht, sondern sogar als Gewinn an Lebensqualität erlebt werden kann.

Bessere Lebensqualität durch Verzicht

Sendungshinweis:

Der Mittwochabend
mit Konrad Mitschka
19. Februar, 20.00 Uhr

So kann der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad zum Beispiel vom täglichen Stress im Stau befreien und die Bewegung an der frischen Luft gute Laune machen. Gleichzeitig lassen sich moderne Technologien dazu nützen, um Resourcen zu schonen: wer sich über Internet-Plattformen selten gebrauchte Dinge nur ausborgt, statt sie selbst zu kaufen, leistet ebenso einen Beitrag zum Umweltschutz wie jemand, der übriggebliebene Lebensmittel via App anbietet, statt sie wegzuwerfen.

Was tun Sie schon jetzt alles, um Resourcen und Klima zu schonen? Haben Sie Ideen für Ihr nahes Umfeld, wie Sie noch umweltfreundlicher leben könnten? Oder denken Sie noch größer und haben eine Idee, die im großen Stil realisierbar wäre, über eine Plattform, eine App, ein Startup? Welche Projekte finden Sie besonders spannend, von welchen Ideen würden Sie sich wünschen, dass sie von mehr Menschen aufgegriffen werden?

Ihre Meinung ist gefragt!

Konrad Mitschka freut sich auf Ihre Anregungen, Erfahrungen, Projekte und Ideen – am Mittwochabend ab 20.00 Uhr auf Radio Wien. Anmelden können Sie sich schon jetzt, unter 89 9 95 3. Wir bitten um Verständnis, wenn nicht alle Anrufer und Anruferinnen live in der Sendung drankommen können.