Karin Peschka lächelnd vor einem Forsythienstrauch
Taha Alkadhi
Taha Alkadhi
Radio Wien

Literatursalon mit Karin Peschka

Die mehrfach preisgekrönte österreichische Autorin Karin Peschka ist mit ihrem neuen Buch „Putzt Euch, tanzt, lacht“ zu Gast im Radio Wien Literatursalon gewesen. Mit Radio-Wien-Moderator Alex Jokel sprach sie über ihr Leben, ihre Werke und ihre Gedanken.

Die Spätstarterin der österreichischen Literaturszene hat einen neuen Roman veröffentlicht. Mit Ihrem Debüt 2013 „Watschenmann“ hat die Oberösterreicherin literarisch großes Aufsehen erregt. Sie beschreibt darin das Wien der 1950er Jahre und den Kampf der Täter und Opfer, die sich in dem desolaten Umfeld der damaligen Zeit mit den unterschiedlichsten Strategien in eine Nachkriegsordnung zu integrieren versuchen.

Portrait Karin Peschka
Kurt Kaindl
Karin Peschka hat 2017 den Ingeborg-Bachmann-Publikumspreis erhalten

Anmeldung zum Radio-Wien-Literatursalon

Die Werke von Karin Peschka zeichnen sich vor allem durch ihre bestechende Analyse des menschlichen Verhaltens aus. In ihrem aktuellen Roman „Putzt Euch, tanzt, lacht", erzählt sie von Fanny, einer stellvertretenden Supermarktleiterin, die wenige Jahre vor ihrer Pensionierung steht und die der Tod einer Freundin aus dem Gleichgewicht wirft.

Sendehinweis

Montag, 2. März 2020,
20.00 bis 21.00 Uhr

Daraufhin bricht sie mit ihrem Leben, flüchtet aus der Geborgenheit, trifft ihre Jugendliebe und zieht mit neuen Freunden in eine Wohngemeinschaft auf eine Alm.

Karin Peschka war am Sonntag, den 1. März 2020, bei Alex Jokel zu Gast im Literaturhaus Wien. Sie Sprach über ihre Biografie, ihr Leben und ihre Bücher. Das gesamte Gespräch können Sie hier Nachhören: