Radio Wien

Tagebuch aus der Sperrzone Tag 7

Tag 7: Olivia Peter, Moderatorin

Liebes Tagebuch!

Halbzeit in der Corona-WG. Oder soll ich sagen: Auf der Schullandwoche?
Vieles erinnert daran. Uniforme Bettwäsche. Gemeinschaftsduschen. Essen, auf das man sich mäßig freut. Bunte Spieleabende. Jeden Abend muss man mit seinen Eltern telefonieren und ihnen erzählen, wie der Tag so war. Dazu kommt, es sind ständig ein paar leicht pubertäre Buben um einen herum. Ich glaube ja, Kollege Jokel – der eitle Gockel – hat sich in mich verschaut. Woran ich das erkenne? Er macht – um seine wahren Gefühle zu verschleiern – immer das Gegenteil. Ich trinke Sprite, er trinkt Cola. Ich will wuzeln, er spielt Darts. Gestern hat er mir ein kleines Zettelchen zugeschoben, auf dem stand: Du liebst Pferde. Ich Salami.
Zum Wiehern. Aber ich weiß, was er wirklich für mich empfindet. Ich kenne sein Tagebuch – der geheime Code dafür ist: wien.orf.at schreibt er, ich hätte Hammerzehen, konfuses Haar und keine Körperspannung. Das sagt doch alles! Es hat ihn richtig heftig erwischt!

Hoffentlich machen wir keinen Discoabend unter dem Themenmotto „Maskenball“. Da fragt er mich bestimmt um einen Tanz.Wobei. Geht nicht. Abstand halten! Schmusen? Geht auch nicht. Tröpfchenübertragung. Also Landschulwoche ohne Schmusen. Aber trotzdem auf Kuschelkurs. Hoffe, Kollege Polevkovits fühlt sich nicht ausgeschlossen. Aber der kuschelt eh am liebsten mit seinem Bademantel.(Dusch)tröpfchenaustausch. Ohne Infektion.

Bis morgen
Deine Olivia

Tag 7: Alex Jokel, Moderator

Etwas hat sich verändert! Frau Landesdirektorin, vor wenigen Tagen noch gutgelaunte Vorturnerin,in der von ihr initierten Bauch Bein Po Turnstunde im Aufenthaltsraum, scheint die Isolation auf die Stimmung zu schlagen. Sie hat eine Plastikflasche im Altpapier entdeckt, lässt die ganze Mannschaft antreten und hält eine Brandrede zum Thema Mülltrennung. Sollte sich der/die Schuldige nicht melden, droht sie, das Licht heute bereits um 19 Uhr abzudrehen. Ich muss sie im Auge behalten!

Hingegen gibt’s auch gute Nachrichten: Die Lieferung der Medikamente gegen meine Rückenschmerzen ist eingetroffen. Ich hatte auf Anraten von Kollegen, die anonym bleiben wollen, ein neues Schmerzmittel bestellt. Das war nicht die beste Idee, die ich hatte! Zwar sind die Schmerzen fast vollständig verschwunden, dafür sind allerdings seltsamerweise jetzt Uhrzeit und Datum im rechten Auge eingeblendet. Angst! Dazu auch starker Schwindel (linksdrehend). Zur Linderung beschließe ich eine Extrarunde auf der selbstreinigenden Klobrille (rechtsdrehend) zu absolvieren. Danke!