Eine Nacktschnecke im Moos
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Pflanzen, die Schnecken nicht mögen

Das größte Problem im Garten ist dieses Jahr ohne Zweifel die Schneckeninvasion. Es gibt aber einige Pflanzen, die sich gegen Schnecken behaupten können. Radio Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger setzt auf sie und auf Nützlinge.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 21. August 2020

Ob unter Laub, Moos oder Steinen, überall sitzen die schleimigen Tiere. Jetzt beginnen sie mit der Ablage der Eier. Daher sollte man nun vorbeugen, denn eine Schnecke legt in etwa 200 bis 400 Eier. Diese Eier sollten unbedingt vernichtet werden, denn in wenigen Tagen schlüpfen die Tierchen und überwintern dann als kleine, oder schon größere Tierchen in Erdritzen.

Eine Nacktschnecke bei der Eiablage
colourbox.de
Schnecken eier findet man unter Pflanzkübeln, in Ritzen und Spalten im Gartenboden oder unter lockeren Steinen.

Nacktschnecken mögen manche Pflanzen nicht

Noch besser ist es auf die Feinde zu setzen. Die Blindschleichen zum Beispiel oder die Laufkäfer und viele andere Nützlinge. Es gibt auch noch eine Möglichkeit: Pflanzen setzen, die von den Schnecken nicht angerührt werden. Das sind zum Beispiel Löwenmaul, Storchschnabel, Spornblumen, Cosmeen, Ringelblumen (nur wenn sie sich selbst ausäen), Rosen, Gräser, Astilben, Taglilien und Fächerblumen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.