Radio Wien Programmchefin Jasmin Dolati mit Coach Ursula Neubauer und dem Präventivmediziner Tobias Conrad.
ORF/Michalek
ORF/Michalek
Radio Wien

Das war der Talk im Turm zum Thema Selbstfürsorge

„Sei lieb zu Dir selbst!“ Die Corona-Krise verlangt uns alles ab, und sie bedarf verstärkt der gegenseitigen Unterstützung und Kooperation. Warum es gerade jetzt so wichtig ist, auf sich selbst zu schauen, und mit welchen Strategien das am besten gelingt, hat Radio Wien-Programmchefin Jasmin Dolati mit ihren Gästen beim Talk im Turm diskutiert.

Sendungshinweis:

Talk im Turm: Selbstfürsorge in Zeiten von Corona
Montag, 14. September
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Eine der Kernaussagen des Abends: „Sei gut zu Dir und es wird Dir besser gehen im Leben“, so Coach Ursula Neubauer. Arbeits- und Präventivmediziner Tobias Conrad unterstreicht das: „Alles bewegt sich zwischen Leistung aber auch Erholung! Wo die Freude ist, da ist das Leben!“ Und Radio Wien-Programmchefin Jasmin Dolati ist überzeugt davon, dass es in der jetzigen Krisenzeit kein Luxus ist, auf seine Ressourcen zu achten, Achtsamkeit zu üben und diese gezielt zu stärken: „Achtsamkeit ist die Basis einer guten Selbstfürsorge.“

Dass es besondere Zeiten sind, war auch an der Sitzordnung im Zuschauerraum ersichtlich: um die Abstandsregeln einhalten zu können, waren die Plätze streng limitiert und auch das „Socializing“ im Anschluss an die Podiumsdiskussion nur eingeschränkt möglich. Auf Distanz wurden trotzdem Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Tenor auch da: „Manchmal muss man es sich so richtig gut gehen lassen!“ und „Man sollte darüber nachdenken, wobei einem so richtig das Herz aufgeht.“

Jasmin Dolati hofft, dass die Radio Wien-Hörerinnen und -Hörer viele Anregungen mitnehmen aus dem Expertengespräch, das am Montag, den 14. September in voller Länge ausgestrahlt wird. „Wir sind es nicht gewöhnt, uns wichtig zu nehmen. Zu oft vergessen wir darauf, gut zu uns selbst zu sein. Und das rächt sich früher oder später, denn wer sich keine Lebensfreude gönnt, wer nie auf seine Bedürfnisse achtet, gerät irgendwann an die Grenzen der Belastbarkeit.“ Und wer sich die Anregungen von Ursula Neubauer und Tobias Conrad schon jetzt anhören will: den Mitschnitt gibt es zum Online-Nachhören gleich hier.