Eine Ananas-Pflanze mit kleiner Frucht
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien

Pflanzen für das Badezimmer

Grüne Pflanzen verbessern das Wohnklima, beruhigen durch die Farbe, erzeugen Sauerstoff, filtern Staub und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Doch es gibt Räume, in denen es sowieso feucht ist. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger empfiehlt dafür ganz spezielle Pflanzen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 15. Jänner 2021

Die idealste Pflanze fürs Badezimmer ist das Zypergras. Ein großer wasserfester Übertopf, in dem die Pflanze immer im Wasser steht, ist genau der richtige Platz. Braune Blätter einfach ausschneiden und zum Vermehren ein Blatt verkehrt herum in eine Vase stecken und schon wurzelt es. Eine weitere Pflanze für das Badezimmer, allerdings mit Vorlieben, ist das Frauenhaarfarn, denn sie mag unbedingt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es sollte nie zu kalt werden und sie darf niemals austrocknen, denn sonst sind ihre Tage gezählt. Die feinen Blätter sind ideale Luftfilter.

Eine reife Ananas in einer Pflanze
colourbox.de

Eine Tropenpflanze für sehr helle Badezimmer

Die Ananas, das tropische Bromeliengewächs begeistert schon lange, denn die Ananas gilt als wahre „Gesundheitsfrucht“. Viel Vitamin C, Magnesium, Kalzium und dennoch kaum Kalorien. Und der Geschmack ist, wenn man eine vollreife Frucht erwischt, genial. So galt es schon immer als große Herausforderung, diese Frucht auch in nördlicheren Breiten zu ziehen. Herrschaftshäuser in England sind deshalb mit speziellen Ananas-Gewächshäusern bestückt worden, wo in Beeten mit heißem Pferdemist die tropische Frucht gewachsen ist. In unseren warmen Wohnungen, vor allem in einem so hellen Badezimmer, lässt sich mit einem grünen Daumen auch diese Frucht ziehen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.