Allerheiligen Grabsteine auf dem Friedhof
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Menschen im Gespräch

Trauerredner Miklos Szalachy

Am 1. November ist Allerheiligen, am Tag darauf Allerseelen. Es ist die Zeit, in der wir uns mehr als sonst mit dem Tod, der Trauer und dem Sterben beschäftigen. Wir gehen auf die Friedhöfe und denken an unsere lieben Verstorbenen. Miklos Szalachy ist Trauerredner und zu Gast in „Menschen im Gespräch“

Dreißig Prozent der Menschen, die uns begegnen trauern um jemanden. Das heißt jeder dritte – und? Merkt man es? Eher nicht. Denn die Trauer hat in unserer Gesellschaft wenig Platz, Trauernde scheuen sich ihre Trauer zu zeigen, weil diese im Umfeld oft auf Unverständnis, wenn nicht sogar auf Ablehnung stößt. „Das hat damit zu tun“, sagt Miklos Szalachy „dass viele mit der Trauer der Anderen überfordert sind.“

„Menschen im Gespräch“ mit Miklos Szalachy hören Sie am Sonntag 31.10.2021 kurz nach 12.00 Uhr auf Radio Wien

Mit plötzlich auftretenden Tränen können die wenigsten gut umgehen. Auch der Tod als Ereignis spielt in unserem Sozialgefüge eine untergeordnete Rolle. Er wird verdrängt, bis er dann eben da ist. Dabei kommt er todsicher.

Friedhofshalle mit Trauerredner
Szalachy

In „Menschen im Gespräch“ spricht Sascha Boctor mit dem Coach und Trauerredner Miklos Szalachy über den richtigen Umgang mit der Trauer und den Trauernden, warum die Auseinandersetzung mit dem Tod wichtig und richtig ist und auch darüber was eine gute Trauerrede ausmacht.