Heizkörper
APA/dpa
APA/dpa
Radio Wien

Mitreden: Energiesparen ohne Komfortverlust

Energiesparen war noch nie so ein großes Thema wie in diesen Tagen. Der Klimawandel und die Energiekrise hat Strom- und Gas-Sparen zu einer Aufgabe für uns alle gemacht. Die Frage ist: wie gelingt das Energiesparen ohne Verringerung der Lebensqualität? Reden wir darüber!

Reden Sie mit!
Hier geht es zum Anmeldeformular

Richtiges Heizen ohne Komfortverlust ist Einstellungssache. Die Wohlfühltemperatur bewegt sich bei den meisten von uns zwischen 20 und 22 Grad, und schon ein Senken der Raumtemperatur nur um ein Grad spart sechs Prozent Heizenergie. Besonders hilfreich sind dabei Heizungsregler mit integrierter Uhr. denn zu Zeiten, in denen die Wohnung nicht genutzt wird, kann die Raumtemperatur um mindestens drei Grad abgesenkt werden.

Ein weiteres Beispiel ist das Warmwasser: auch hier lässt es sich leicht ohne große Komfort-Einbußen sparen. Ein Energiespar-Duschkopf oder -Wasserhahn macht sich etwa schnell bezahlt, denn damit reduziert man kaum merkbar die Durchflussmengen und sorgt dennoch für einen um etwa 50 Prozent geringeren Wasser- und Energiebedarf.

Sendungshinweis:

Radio Wien zum Mitreden
Mittwoch, 30. November
11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Anmelden und Mitreden

Wie gehen Sie beim Energiesparen vor? Was fällt ihnen leicht, was schwer? Haben Sie schon mit konkreten Maßnahmen reagiert, etwa neue energiesparende Elektrogeräte angeschafft? Drehen sie die Heizung runter und ziehen sie sich einen Pullover zusätzlich an? Wie sparen sie Energie? Wo brauchen sie dabei Hilfe? Rufen Sie an und reden Sie mit, live im Studio ist Energieberaterin Martina Krobath von der Wien Energie. Anmelden zum Mitreden können Sie sich gleich hier.